Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.05.2024 / 08:16:05 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Auffahrunfall mit mehreren Schwerverletzten

09.02.2020 BAB 9 zw. der Lauf/Süd und dem Ak Nürnberg .

Am 08.02.2020 gegen 12.25 Uhr, ereignete sich auf der BAB 9 zwischen der Anschlussstelle Lauf/Süd und dem Autobahnkreuz Nürnberg ein Auffahrunfall, bei dem insgesamt drei Fahrzeuginsassen schwer und zwei Insassen leicht verletzt wurden. Eine Familie aus Schweden befuhr mit ihrem Pkw den mittleren Fahrstreifen der dreispurigen BAB 9 in Richtung München. Es herrschte lebhafter Urlaubsverkehr, weshalb sie verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen mussten. Eine nachfolgende 23-jährige Berlinerin erkannte dies offensichtlich zu spät und fuhr mit ihrem Pkw nahezu ungebremst auf das stehende Fahrzeug auf.
 
Beide Pkws blieben stark beschädigt auf dem mittleren Fahrstreifen stehen. Durch den erheblichen Anstoß wurde die 23-jährige schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Regensburg geflogen. Der 45-jährige Vater der Fahrerin und Beifahrer erlitt ebenfalls schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber nach Erlangen verbracht. Auf der Rücksitzbank saßen noch die 76-jährige Oma und die 45-jährige Mutter der Berlinerin. Die Oma wurde durch den Anstoß im Fahrzeug eingeklemmt und konnte durch die Feuerwehren Lauf und Schnaittach aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde durch den Rettungsdienst in das Klinikum Nürnberg-Süd verbracht. Ihr kritischer Gesundheitszustand hat sich zwischenzeitlich stabilisiert. Die Mutter wurde leicht verletzt und in einem Nürnberger Krankenhaus ambulant behandelt.

Bei den drei Insassen des schwedischen Fahrzeugs wurde lediglich die 46-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Sie wurde im Krankenhaus Lauf behandelt. Der 53-jährige Ehemann und die 15-jährige Tochter blieben unverletzt.

An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 30000 Euro. Zur weiteren Klärung des Unfallsachverhaltes wurde, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth, ein Sachverständiger hinzugezogen. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, nachdem zur Unfallaufnahme und anschließenden Fahrbahnreinigung der linke und mittlere Fahrstreifen gesperrt werden musste.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: