Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 10:39:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Auffahrunfall auf der A 9 – Drei Pferde legen die Autobahn Richtung Nürnberg lahm

19.01.2019 Lenting, A9.

Ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg befuhr mit seinem Van der Marke Kia die A9 in Richtung Nürnberg. An Bord hatte er 8 Hunde und 1 Katze. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich um Tiere aus dem Ausland, die er im Auftrag einer Tierschutzorganisation Richtung Frankfurt transportieren wollte. Auf Höhe der AS Lenting wollte er eine 39-Jährige aus dem Landkreis Weilheim-Schongau überholen. Diese war mit ihrem Mitsubishi und einem Anhänger mit drei hochwertigen Pferden unterwegs. Im Pkw saß noch ein Hund. Beim Überholen geriet er ins Schleudern und prallte gegen den Anhänger. Die Dame prallte in die Mittelleitplanke, der Anhänger kippte in der Böschung um. Die drei verletzen Pferde liefen verschreckt und panisch auf der Autobahn. Ein Pferd wurde durch einen Ersthelfer festgehalten, die anderen konnten mit Mühe und Not durch insgesamt 4 Streifenwägen eingefangen und gebändigt werden. Die Fahrbahn war für 1,5 Stunden komplett gesperrt. Die Weilheimerin kam mit leichten Verletzungen in eine Klinik. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Ein verständigter Tierarzt leistete Hilfe vor Ort. Zwei Pferde kamen mit schweren Verletzungen in eine Münchener Tierklinik. Eines in einen nahegelegenen Reitstall. Um den Hund kümmerte  sich eine Rettungssanitäterin. Die 8 Hunde+ Katze im Van wurden durch einen Bekannten des Brandenburgers abgeholt, sie blieben unverletzt und konnten ihre Fahrt fortsetzen. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich auf rund 50 000 Euro. Die Behandlungskosten für die Pferde können nicht beziffert werden. Die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und die Autobahnmeisterei Ingolstadt waren zur Absicherung vor Ort.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: