Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 21:39:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Asylsuchende randalierten - zahlreiche Streifen im Einsatz

19.10.2015 Nürnberg.

Mehrere Asyl suchende Personen fielen am frühen Samstagmorgen (17.10.2015) am Nürnberger Plärrer auf. Letztlich mussten sieben Streifen der Nürnberger Polizei für Ruhe und Ordnung sorgen.

Nach bisher bekannten Umständen gerieten fünf Asylbewerber (alle aus Afrika) in einen heftigen Streit. Ein völlig unbeteiligter Zeuge, der offenbar gehbehindert ist und deshalb mit einer Krücke unterwegs war, kam zwischen die Fronten der Streitenden. Ein noch unbekannter Beteiligter entriss des Zeugen Krücke und schlug im Anschluss daran auf seine bisherigen Kontrahenten ein.

Als sich der Streit auf die Straßenbahninsel verlagert hatte, schlugen nach bisherigen Ermittlungen alle Personen mit unterschiedlichen Gegenständen aufeinander ein. Ein 26-Jähriger nahm die geraubte Krücke an sich und zerstörte die Schaufensterscheibe eines nahe gelegenen Cafès. Auch ein Geldautomat wurde durch die Handlungen in Mitleidenschaft gezogen. Im Cafè beschädigte ein Teil der Streithähne die gesamte Inneneinrichtung, so dass ein bisher geschätzter Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro entstanden ist. Das Cafè ist zurzeit wegen Umbaus geschlossen.

Inzwischen hatten Zeugen die Polizei verständigt. Mehr als ein Dutzend Beamte war nötig, um die noch immer streitenden Asylsuchenden zu trennen und die Lage zu beruhigen. Letztlich mussten mehrere Verletzte beklagt werden; die Tatbeteiligungen sind noch unklar. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an.

Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Raubes, der gefährlichen Körperverletzung und der Sachbeschädigung wurden eingeleitet.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: