Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 14:16:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

ASV Neumarkt Volleyball: Nur ein Satzgewinn gegen Schwaig

04.12.2017 Neumarkt.

Zum vorletzten Heimspieltag 2017 war die Bundesligareserve des SV Schwaig zu Gast in Neumarkt. Nach knapp 90 Minuten Spielzeit mussten sich die ASVler dem aktuellen Tabellenzweiten mit 1:3 geschlagen geben.

Der erste Satz startete sehr ausgeglichen und keine der Mannschaften konnte sich mehr als zwei Punkte absetzen. Basierend auf einer guten Annahme konnte Zuspieler Martin Steinmill seine Angreifer immer wieder variabel in Szene setzen. Beim Stand von 19:19 spielten sich die Neumarkter einen zwei Punkte heraus und hielten diesen auch bis zum Satzgewinn zum 25:23.

Im zweiten Satz bot sich den Zuschauern allerdings plötzlich ein ganz anderes Bild. Die Neumarkter machten zu viele Eigenfehler und gerieten schnell in Rückstand, sodass Trainer Jürgen Dietrich bereits beim Stand von 4:9 gezwungen war eine Auszeit zu nehmen. In der Folge steigerten sie sich wieder und kamen auf 13:16 noch einmal ran. Die Leistungssteigerung war allerdings nur von kurzer Dauer und auch ein Wechsel auf der Diagonalposition brachte keine Besserung. Der Satz ging schließlich deutlich mit 25:16 an Schwaig.

Die zehn Minuten Pause mit einer wieder mal sehr guten Vorstellung zwei junger Zirkuskünstlerinnen von Artico kam da genau recht. Nach einer motivierenden Ansage von Trainer Dietrich starteten die Neumarkter deutlich besser in Satz drei und konnten diesen ausgeglichen gestalten. In der Mitte des Satzes konnten sie sich sogar einen drei Punkte Vorsprung herausspielen, sodass der gegnerische Trainer zu einer Auszeit gezwungen wurde. Durch einige unglückliche Situationen ging der Vorsprung aber wieder verloren und der Satz ging ausgeglichen in die Schlussphase. Hier hatten die Schwaiger mit 25:22 die Nase vorn.

Der vierte Satz ist schnell erzählt. Neumarkt war etwas demoralisiert durch den knappen Verlust von Satz drei und Schwaig hatte auch noch das Glück auf seiner Seite. So konnte Trainer Dietrich den Satz dazu nutzen drei der Jugendspieler zu ihrem Debüt in der Regionalliga zu verhelfen. Sie fügten sich gut ein, aber der Satz ging trotzdem mit 25:16 an Schwaig.

In der nächsten Woche gilt es auf der sehr ansprechenden Leistung der Sätze eins und drei aufzubauen um Spitzenreiter MTV München am kommenden Samstag ein bisschen ärgern zu können.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: