Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 00:45:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

ASV Neumarkt Volleyball: Lehrreiche Niederlage gegen den letztjährigen Meister

18.10.2015 Neumarkt.

Die Neumarkter Bundesliagvolleyballer haben am Samstag ihre Visitenkarte beim letztjährigen Meister der 2. Bundesliga in Fellbach abgeben. Auf den Weg in die Stuttgarter Vorstadt musste Trainer Jürgen Dietrich sowohl auf die beiden Mittelblocker Fritz und Gal, als auch auf Youngster Donhauser verzichten, der sich unter der Woche während dem Training verletzte.

Die Verletztenmisere hielt die Neumarkter nicht ab den Takt des Spiels mitzubestimmen, die erste technische Auszeit bei 7:8 spiegelte einen ausgeglichenen Satzanfang wieder. Danach kamen die die Fellbacher, angetrieben durch eine vollbesetzte Halle, besser ins Spiel und setzten sich ab. "Wenn unsere Aufschlagquote nach dem Rückstand besser gewesen wäre, hätten wir ein enges Finish im ersten Satz gehabt!" resümierte Coach Jürgen Dietrich den ersten Satz. Die Neumarkter zeigten eine starke Abwehrleistung, doch die Fellbacher wussten in engen Situationen um ihre Stärken und gewannen mit 25:20.

In der Satzpause wechselten die Oberpfälzer auf der Außenposition und der Brasilianer Rafael Batista da Silva zeigte gleich seine Annahmestärke. Der ASV-Express kam ins Rollen und die Vorjahresmeister mussten sich bei einer Auszeit bei 10:12 erstmal schütteln. Das Spieltempo bestimmten die Aufsteiger und auf der gegnerischen Seiten wurde daraufhin gewechselt. Das Ende des Satzes wurde einmal wieder zum Verhängnis und die leichten Fehler wurden von den Neumarktern in dieser Phase begangen. Mutige Aufschläge und Angriffe des ASV führten zu Fehlern und zum 0-2 nach einem 22:25 Satzverlust.

In der Pause wurden die Mängel des vorherigen Satzes angesprochen, nur zwei Fehler weniger und die Neumarkter hätten einen Satz beim Favoriten auf die Meisterschaft geholt. Die Leistung passte und Diagonalangreifer Pflaum wuchtete ein Ball nach dem anderen ins gegnerische Feld. Die Fellbacher antworteten durch ihre Außenangreifer und Mittelblocker. Mit starken Sprungaufschlägen setzten sich die Fellbacher wieder ab. ASV - Coach Jürgen Dietrich intervenierte mit einer Auszeit bei 8:12. Den berühmten Schalter konnte aber nicht mehr umgelegt werden. Der Rückstand vergrößerte sich und die Neumarkter mussten sich mit dem 17:25 geschlagen geben.

Coach Jürgen Dietrich konnte der Niederlage doch einige gute Punkte abgewinnen: "Die Mannschaft hat heute ein sehr gutes Spiel gegen eine wirklich starke Mannschaft gezeigt, wir gehen mit erhobenem Haupt vom Spielfeld, es hat nicht viel gefehlt hier einen Satz zu gewinnen. Dann hätten wir auch mehr Zugriff auf den Spielverlauf gehabt." Ähnlich stellte dies auch Kapitän Manuel Künecke fest: "Fellbach war gut, aber wir haben die leichten Fehler zu einem ungünstigen Zeitpunkt begangen." Zum nächsten Spiel in Leipzig steht Daniel Fritz wieder zur Verfügung, dann wollen die ASV-Volleyballer ihre ersten Auswärtspunkte in der 2. Bundesliga mit in die Oberpfalz nehmen.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: