Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 09:52:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Arkadiusz Penkala will Bürgermeister der Gemeinde Deining werden

14.11.2019 Deining.

Der 41-jährige Arkadiusz Penkala ist gelernter Schreiner und möchte nun das politische Amt des Bürgermeisters werden. Der Kandidat der Freien Wähler tritt bei der Wahl am 15. März 2020 an.

Der selbstständige Unternehmer in der Baubranche übernimmt schon seit vielen Jahren Verantwortung für seine Mitarbeiter, nun möchte er die Verantwortung für alle Bürger der Großgemeinde Deining übernehmen, teilt er in einer Ansprache mit.
Der Vater von zwei Töchtern möchte das Gute, was seit Jahren in der Gemeinde schon passiert weiterführen, aber auch Verbesserungen vornehmen, wie er betont.

Seine wichtigsten Anliegen sind: junge Familien, Senioren und junge Unternehmen.

Durch die monatliche Bezuschussung für Kindergärten, die bereits im Landtag von den Freien Wählern durchgesetzt wurde, sollen junge Familien gefördert werden.

Senioren sollen in das Gemeindeleben integriert werden: Durch einen Mehr-Generationen-Spielplatz könnten Senioren wunderbar mit Kindern zusammengebracht werden, schlägt Penkala vor.

„Es ist wichtig neuen Wohnraum zu schaffen, aber nicht um jeden Preis“, meint der Bürgermeisterkandidat. Deining will eine ländliche Gemeinde bleiben und müsse daher Grünflächen erhalten. „Wer in der Stadt leben will, soll in die Stadt ziehen. Der hat bei uns auf dem Land nichts verloren.“

Existenzgründung soll nicht nur für große Firmen im Gewerbegebiet möglich sein. Auch kleine Betriebe sollen sich dort ansiedeln können. Junge Mechaniker, die sich selbstständig machen wollen, müssen einen Platz im Gewerbegebiet bekommen, so Penkala.

Penkala möchte nicht nur Worte sprechen, sondern auch Taten folgen lassen. Transparenz in der Politik ist ihm wichtig. So möchte er für die Gemeinde ein „Bürgermeister mit Herz sein“.

Foto: UPW

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: