Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 17:15:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Arbeiten im Tierheim abgeschlossen

04.08.2017 Neumarkt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte verkünden, dass die vielfältigen Arbeiten im Tierheim nunmehr abgeschlossen sind. Die Stadt hat dort nicht nur ein Lagergebäude neu errichtet, sondern auch den Zwischenbau brandschutzertüchtigt.

Dazu musste der bisherige Verbindungstrakt zwischen Hauptgebäude und Hundebereich abgerissen und völlig neu gebaut werden. Auch im sonstigen Bestand gab es zahlreiche Umbauten und zudem wurde auch ein Besucher-WC eingebaut. Ebenfalls durchgeführt wurden die Bestandsanpassung im Bereich Heizung und Elektro sowie Arbeiten an den Außenanlagen. In der Lagerhalle wurde zudem ein Schwerlastregalsystem installiert. Einschließlich der Nebenkosten hat die Stadt für die vielfältigen Maßnahmen rund 190.000 Euro investiert, wie Oberbürgermeister Thumann erläuterte. Dies sei gut angelegtes Geld, denn der Tierschutzverein unter seiner Vorsitzenden Waltraud Fuchs leistet zusammen mit den Ehrenamtlichen gute Dienste für die Stadt Neumarkt, die das Gebäude des Tierheims dafür zur Verfügung stellt. Oberbürgermeister Thumann blickte dabei in der Geschichte zurück und verwies darauf, dass das Tierheim an der Langen Gasse 1996 von der Stadt neu errichtet worden sei. Damals seien 1,6 Millionen DM investiert und so ein neues Tierheim geschaffen worden, das als größtes und modernstes in der Oberpfalz galt. Es ersetzte den vorhergehenden Bau im Bereich des jetzigen LGS-Parks. Das Stadtoberhaupt erinnerte daran, dass es unter anderem auch Stadträtin Helga Hoerkens gewesen sei, die für die jetzigen Verbesserungen im Tierheim geworben habe. Auch bei ihm haben die Vorsitzende Fuchs und die Verantwortlichen ein offenes Ohr gefunden. Die Planung und die Bauüberwachung lag beim Architekturbüro Gerhard Meier aus Sengenthal. Die Genehmigung für diese Maßnahme erfolgte Ende April 2016 im Bausenat, Baubeginn war dann Mitte September 2016 und nunmehr konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. Oberbürgermeister Thumann dankte dem Architekturbüro Meier, den ausführenden Firmen und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die Umsetzung der Maßnahmen. Sein besonderer Dank galt dem Tierschutzverein mit seiner Vorsitzenden Fuchs für die ehrenamtlich geleistete wertvolle Arbeit zum Wohle der Tiere. Dieser Einsatz sei in seinen Augen vorbildlich und er unterstütze daher die Anliegen des Tierschutzvereines gerne. Die Vorsitzende Fuchs dankte Oberbürgermeister Thumann und der Stadt Neumarkt für diese Maßnahmen, die die Arbeit im Tierheim wesentlich erleichtern und vieles wieder in geordneteren Bahnen verlaufen lasse. Ihr Dank galt auch den ausführenden Firmen und Architekt Meier für die geleisteten Arbeiten.
 
Foto: Dr. Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: