Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 18:40:43 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

"Apfelernte" aus New York

12.05.2015 Überregional - Düsseldorf.

Zoll am Düsseldorfer Flughafen stellt 24 Smartwatches sicher

24 Smartwatches, drei Notebooks und einen Tabletcomputer wollte ein 24-jähriger Niederländer am 7. Mai von New York nach Deutschland schmuggeln.
Zöllner kontrollierten den Beschuldigten, als dieser den Zollbereich durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen wollte. Die Elektronikartikel fanden sie in seinem Reisegepäck.

Auf Befragen gab der Beschuldigte an, dass er die Waren in den Niederlanden verkaufen wolle. Der Gesamtwert belaufe sich auf rund 5.000 Euro. Er sei außerdem davon ausgegangen, dass er die Artikel erst in den Niederlanden hätte versteuern müssen.

Da er nur für die Notebooks und den Tabletcomputer Rechnungen vorlegen konnte, ermittelten die Zöllner den Wert der Smartwatches auf anderem Wege. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass der Gesamtwert der Waren nicht bei 5.000 Euro sondern bei rund 18.000 Euro liegt.

Daraufhin leiteten die Zöllner gegen den Beschuldigten ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung durch Nichtanmeldung von gewerblichen Waren ein. Die Waren sind bis zum Abschluss des Verfahrens sichergestellt.

Foto: Zoll

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: