Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 02.05.2024 / 04:17:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

AOK feiert drei Dienstjubiläen

12.09.2017 Neumarkt.

Auf 105 Jahre bringen es die drei Angestellten Petra Röckl, Alfred Sturm und Albert Geist. AOK-Chef Gerhard Lindner konnte gleich drei langjährigen Mitarbeitern gratulieren: Albert Geist für 25 Jahre und Petra Röckl und Alfred Sturm für 40 Jahre im Dienste der Gesundheitskasse.

Albert Geist aus Neumarkt startete 1992 als Hausmeister, nach einer Lehre und Gesellentätigkeit als Stahlformenbauer. 2010 änderte sich sein Aufgabengebiet, als er die Telefonvermittlung und Kundenleitung an der Information übernahm, seine Tätigkeit in der Poststelle und als Hausmeister aber teilweise weiterführen konnte. Lindner lobte Albert Geist für seine Flexibilität und Vielseitigkeit, die sich auch in seiner Freizeit zeige, etwa als Karatekämpfer, Busfahrer oder „Raubritter“.

Bereits am 1. September 1977 begann für Petra Röckl und Alfred Sturm das Arbeitsleben in der AOK Neumarkt. Zu dieser Zeit war eine Ausbildung für Mädchen noch nicht möglich, daher begann Petra Röckl sofort als Angestellte im Bereich Firmenkunden mit der Bearbeitung von Meldungen und der Betreuung der freiwillig Versicherten. Nach 10 Jahren folgte ein Wechsel in die Abteilung „Ersatzleistungen“, wo sie sich mit der Abrechnung mit anderen Leistungsträgern beschäftigte. 1993 kehrte sie in die Sachbearbeitung in der „Freiwilligen Versicherung“ zurück, die 1998 noch durch die Themen „Versicherung der Rentner und Studenten“ erweitert wurde. Schließlich kam 2009 der Wechsel in Team Privatkunden, wo Petra Röckl seit 2013 erste Ansprechpartnerin für alle Kunden im Team Neumarkt ist. Der AOK-Direktor hob besonders hervor, dass Petra Röckl immer den Kunden im Blick habe und für ihre Tätigkeit auch durch ihre große Hilfsbereitschaft hervorragend geeignet sei.

Alfred Sturm aus Berg absolvierte die dreijährige Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten, stieg nach der Bundeswehrzeit in die damalige Beitragsabteilung ein, und verantwortete ab 1988 als Gruppenleiter den Arbeitgeberservice. Nach der Fortbildung zum Krankenkassenfachwirt übernahm er als stellvertretender Fachabteilungsleiter auch Führungsaufgaben und ist heute bei sehr vielen Firmen in Stadt und Landkreis Neumarkt bestens bekannt als Anlaufstelle für alle Art von Fragen zu Versicherungen und Meldungen. „Kollegen und Kunden schätzen Deine große Fachkompetenz und dein freundliches Wesen, bleib so wie du bist,“ mit diesen Worten überreichte Gerhard Lindner die Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums an Alfred Sturm und ebenso an seine beiden Kollegen. Die Vorgesetzten schlossen sich den Glückwünschen des AOK-Chefs an. Personalrat Jörg Dimler gratulierte im Namen der gesamten Belegschaft und überreichte auch Geschenke der Kollegen an die drei Jubilare.

Foto: Julia Nägele

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: