Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 08:12:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Antrittsbesuch des Präsidenten des Oberlandesgerichts

12.12.2018 Neumarkt.

Herr Dr. Dickert, welcher vor kurzem seinen 60. Geburtstag feierte, trat am 1. August 1990 in den Justizdienst ein. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.



Nach seiner ersten Verwendung im Staatsministerium der Justiz im Bereich der Strafrechtsabteilung war Dr. Dickert zwischen 1992 und 1994 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Ingolstadt sowie als Richter am Amtsgericht Pfaffenhofen a.d. Ilm tätig.

Ab dem 1. September 1994 wurde er erneut in das Justizministerium berufen, wo er bis 1998 als Mitarbeiter in verschiedenen Referaten der Personalabteilung tätig war. Nach einer etwa einjährigen Tätigkeit am Oberlandesgericht München als Mitglied eines Zivilsenats wechselte Dr. Dickert zum Oktober 1999 erneut in das Justizministerium und übte dort ab 2001 das Amt eines Ministerialrats in der Personalabteilung aus.

Mit Wirkung vom 1. November 2006 wurde er zum Präsidenten des Landgerichts Ingolstadt ernannt. Zum 1. Dezember 2008 wechselte Dr. Dickert wiederum in das Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Dort leitete er zunächst die neu eingerichtete Abteilung "Verbraucherschutz und Grundsatzfragen". Ab 1. Oktober 2011 leitete er die Abteilung für "Haushalt und Bau, Organisation, IT, Gebäudesicherheit, Kosten- und Kassenwesen sowie Geschäftsstatistik".

Seit 1. April 2018 ist er der Präsident des Oberlandesgerichts Nürnberg.

Im Bezirk des Amtsgerichts Neumarkt leben ca. 133.000 Einwohner (Stand: Dez. 2017). Der Amtsgerichtsbezirk umfasst neben der Stadt Neumarkt mit knapp 40.000 Einwohnern weitere 18 kreisangehörige  Gemeinden.

Am Amtsgericht Neumarkt sind 84 Personen beschäftigt, darunter 9 Richterinnen und Richter, 18 Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, 25 Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte, 13 Angestellte, 6 Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher sowie 4 Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister. 9 Anwärterinnen und Anwärter werden derzeit ausgebildet.

Im Jahr 2017 gingen 887 Zivilverfahren neu ein, beim Familiengericht wurden 823 Neueingänge anhängig. Im Strafsektor gab es 2017 328 neue Strafverfahren beim Strafrichter bzw. Schöffengericht; hinzu kamen 518 Strafbefehle und 454 Bußgeld-/Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Insgesamt waren im Jahr 2017 2.493 Betreuungsverfahren und 1.392 Nachlassverfahren anhängig. Im Grundbuchamt wurden im vergangenen Jahr 3.644 Eigentumswechsel, 184 Begründungen und Änderungen von Wohnungseigentum und 6.789 Veränderungen und Löschungen von Belastungen (z. B. Hypotheken oder Grundschulden) in Abt. II und III, eingetragen. Zur Vorbereitung der Einführung des Datengrundbuches wurden 530 Grundbuchblätter umgeschrieben.

Foto: Oberlandesgericht Bayern
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: