Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 19:12:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

18° C

 News

Antrag erarbeitet - UPW will den Neumarkter Vereinen helfen

02.09.2020 Neumarkt.

 
Gerade die Tatsache, dass es mit den geltenden Regularien aus dem Infektionsschutzgesetz oft sehr schwierig sei, geeignete Räumlichkeiten zu finden, welche die nötige Platzkapazität bieten, stelle viele Vereine vor Probleme, in dementsprechendem Rahmen die Versammlungen abzuhalten.
 
Auf Initiative von Fraktionschef Martin Meier in dessen Zusatzfunktion als Sportreferent wurde ein Antrag erarbeitet, welcher allen Neumarkter Vereinen das Angebot eröffnen soll, die Liegenschaften der Jurahallen zu nutzen.
 
Dies solle im Besonderen die Möglichkeit umfassen, im Herbst anstehende Mitglieder- und Jahreshauptversammlungen dort abzuhalten. „Wir möchten damit zum einen unseren Vereinen unsere Wertschätzung für ihre Arbeit zeigen. Zum Anderen müssen wir gerade in so schwierigen Zeiten auch unserer Verantwortung als gewählte Vertreter gerecht werden und Gegebenheiten schaffen, damit überhaupt auch die Möglichkeit besteht, die Abstands- und Hygieneregeln für größere Personengruppen einhalten zu können.“, sagte Stadtrat Martin Meier. Da gerade Vereine eine immense gesellschaftspolitische Bedeutung besäßen gelte es, dies "unbürokratisch und zügig" zu lösen, so Meier weiter.
 
So solle die ursprüngliche Hallenmiete bis März 2020 ausgesetzt und nur mit einem sehr geringen Symbolbetrag von maximal 50,- EUR veranschlagt werden. Alle Anträge sollen schnell und einfach umgesetzt werden. Die Infrastruktur, wie z.B. Bestuhlung und Mikrofone, sollen von der Stadt bereitgestellt werden. Der UPW-Antrag wurde dem Oberbürgermeister zugestellt mit der Bitte, dies dem Gremium des Stadtrates zeitnah zur Entscheidung vorzulegen.
 
Hier finden Sie den Antrag der UPW
 
Foto: nma Archiv
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: