Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 19:00:48 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 News

Angetrunken und unter Drogen stehender PKW-Fahrer streift Fußgänger und flüchtet

06.04.2024 Ingolstadt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag war ein 22-jähriger Autofahrer gegen 00:30 Uhr gerade dabei, an seinem in Ingolstadt, in der Albertus-Magnus-Straße am Fahrbahnrand parkenden Cabrio das Verdeck zu schließen. Hierfür stand er auf Höhe der Fahrertüre neben seinem Fahrzeug, als aus der dortigen Tiefgarage ein Mercedes AMG heraus gefahren kam und in Richtung Levelingstraße in die Albertus-Magnus-Straße einfuhr. Dabei muss der 35-jährige Fahrer den 22-jährigen übersehen haben, denn er touchierte diesen mit seiner rechten Fahrzeugfront. Zwar blieb der Autofahrer kurz stehen und erkundigte sich nach dem Wohlbefinden des Fußgängers, der zum Glück nicht schwerer verletzt worden war. Gleich darauf entfernte sich der Autofahrer jedoch von der Unfallstelle, ohne sich weiter um den Verletzten gekümmert, oder seine Personalien vor Ort hinterlassen zu haben. Nachdem jedoch das Kennzeichen bekannt war, fuhr die den Unfall aufnehmende Streife der Verkehrspolizei im Anschluss zum Fahrzeughalter, der, wie sich herausstellte, auch der verantwortliche Fahrer zur Unfallzeit gewesen war. An seinem vor der Haustüre stehenden Pkw konnten zudem die zum Unfall passenden Spuren gesichert werden. Da bei dem Autofahrer starke Anzeichen auf einen vorausgegangenen Alkohol- und Drogenkonsum vorhanden waren, wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Klinikum Ingolstadt durchgeführt. Der Führerschein wurde dem Autofahrer noch vor Ort abgenommen und wird der Staatsanwaltschaft übersandt. Wie von ihm mehrmals angekündigt, wollte der Autofahrer die Blutentnahme in keinem Fall über sich ergehen lassen, weshalb eine weitere Streife zur Unterstützung hinzugezogen wurde. Gemeinsam gelang es dann auch schnell, den Widerstand des Autofahrers zu brechen und die Blutentnahme durch die diensthabende Ärztin durchführen zu lassen. Der Fußgänger erlitt bei dem Unfall verschiedene Prellungen und eine Risswunde am linken Knie. Weiter zerriss seine Hose bei dem Unfall. Auch der Pkw wurde im Bereich der rechten Fahrzeugfront leicht beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 1.500,-- €. Gegen den Autofahrer wurden neben dem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte im Klinikum mehrere Strafverfahren eingeleitet. Er muss sich demnächst vor der Ingolstädter Justiz wegen Straßenverkehrsgefährdung, dem Unerlaubten Entfernen vom Unfallort, der Fahrlässigen Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall, sowie für den dem Unfall vorausgegangenen Alkohol- und Drogenkonsum verantworten.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: