Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 10:29:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Aktion Sichere Schwimmer 2018

20.06.2018 Neumarkt.

44 Schüler der Grundschule Wolfstein erhalten Urkunden zum Abschluss der Aktion „Sichere Schwimmer“, sowie ihre eifrig erworbenen Schwimmabzeichen.
 
 
In Bayern ertranken im Jahr 2017 laut Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) 86 Menschen. Die abnehmende Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung ist mitunter ein Hauptgrund dafür. Fast ein Drittel aller schulpflichtigen Kinder können nicht oder nicht sicher schwimmen. 
 
Die DLRG-Jugend Bayern startete deshalb gemeinsam mit der AOK Bayern und dem Bayerischen Gesundheitsministerium das Projekt „Sichere Schwimmer“ und führt dies mittlerweile an über 40 ausgewählten bayerischen Grundschulen durch. Die Kinder erlernen oder verbessern das Schwimmen durch individuelle Betreuung schneller und nachhaltiger. Speziell ausgebildete DLRG-Schwimmtrainer unterstützen die Lehrkräfte im Schwimmunterricht. 
 
Mit großer Begeisterung teilgenommen haben dieses Schuljahr in Neumarkt 44 Kinder der Klassen 3a und 3b der Grundschule Wolfstein. Rektorin Annette Pichl ist seit Beginn des Projektes 2013 mit der Grundschule begeistert dabei. Durchgeführt wurde dieser besondere Schwimmunterricht im laufenden Schuljahr von Lehrkraft Katharina Kurzendorfer und DLRG-Trainerassistentin Anja Spangenberg. Die beiden Schwimmtrainerinnen lobten die besonders schwimmbegabten diesjährigen dritten Klassen und konnten ihren stolzen Schützlingen bis zum Abschluss des Schwimmjahres 1 mal das Seepferdchen, 27 mal das Schwimmabzeichen Bronze, 19 mal Silber und sogar 4 mal Gold abnehmen. Stolz nahmen die Kinder die Abzeichen entgegen.
 
Anke Skowronek, Bildungsreferentin der DLRG-Jugend Bayern betonte, dass die DLRG im Allgemeinen zwar groß „Wasserrettung“ auf ihren Bannern stehen habe, aber eine der wichtigsten Aufgaben sei es auch dafür zu sorgen, dass es gar nicht zu Notsituationen im Wasser komme. Deshalb sei der DLRG die fundierte Schwimmaus- und -weiterbildung so wichtig. Sogar Erwachsene sollten daran denken, ihre Schwimmfähigkeit und Fitness noch zu verbessern.
Silvia Alzinger von der AOK Neumarkt lobte das Engagement der beteiligten Lehrer und Schüler und betonte, dass Schwimmen eine der gesündesten Sportarten ist. „Schwimmen trägt nicht nur dazu bei, Ertrinken zu vermeiden, sondern hält fit und gesund bis ins hohe Alter – und vor allem: Es macht richtig viel Spaß!“, so Alzinger. Mit der Aufforderung „Macht weiter, geht regelmäßig ins Bad, dann schafft ihr auch noch die weiteren Abzeichen!“ motivierte Trainerin Spangenberg die Kinder auch weiterhin im Wasser aktiv zu bleiben. Zusätzlich zu den Urkunden freuten sich die Kinder vor allem über das Abschlussgeschenk der der AOK: Schwimmbrillen und Bademützen sind nun fester Bestandteil in den Badetaschen der schwimmbegeisterten Kinder.
 
Ziel des Projektes ist es, dass möglichst viele Kinder die Grundschule als „Sichere Schwimmer“ verlassen. Der Erwerb des Schwimmabzeichens Bronze ist dafür der angestrebte Nachweis. Die Schwimmverbände weisen mittlerweile verstärkt darauf hin, dass sich Eltern nicht mit dem oft zügig erworbenen „Seepferdchen“ zufrieden geben sollten. Kinder, die gerade so 25 Meter im Wasser durchhalten können, sollten nicht als „schwimmsicher“ betrachtet werden. Weiteres Üben und Trainieren ist dringend notwendig, um das Schwimmen vor allem auch in freiem Gewässer sicherer zu machen.
 
Hintergrund: In den letzten Jahren ist der Anteil der Nichtschwimmer bei den Grundschülern deutlich angestiegen: Etwa ein Drittel der Grundschüler verlassen die vierte Klasse als unsichere Schwimmer. Aus diesem Grund setzt die DLRG gemeinsam mit der AOK Bayern und dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege seit dem Schuljahr 2013/2014 im Rahmen der Aktion „Sichere Schwimmer“ bayernweit zusätzliche DLRG-Schwimmtrainer an Grundschulen ein, um möglichst vielen Schülern den Erwerb des Deutschen Jugendschwimmabzeichens zu ermöglichen. Über dreiviertel der Dritt- und Viertklässler erreichten am Ende der Pilotphase das Jugendschwimmabzeichen Bronze und wurden so zu „sicheren Schwimmern“. Aufgrund des großen Erfolgs der Aktion soll das Projekt nun auch in den kommenden Schuljahren Einzug in immer mehr bayerischen Grundschulen finden. 
 
Weitere Informationen zur bayernweiten Aktion gibt es im Internet unter www.sichere-schwimmer.de .
 
Foto: Wilfried Obermeier/GS Wolfstein
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: