Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 04:48:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Aktion Heizkesseltausch – Preisverleihung

10.03.2016 Neumarkt.

 
Nach dem großen Erfolg im Jahr 2014 und dem immer noch bestehenden Handlungsbedarf führte das Energiebüro im Landratsamt in Zusammenarbeit mit den Heizungsbaufachbetrieben auch 2015 die Aktion Heizkesseltausch fort. Im Rahmen dieser Aktion gab es wieder eine Verlosung von attraktiven Preisen. Alle Landkreisbürger, die im letzten Jahr ihre alte Heizungsanlage durch einen neuen effizienten Heizkessel ersetzt haben und die Teilnahmekarte bis zum Stichtag eingesandt haben, nahmen an der Verlosung teil. Ferdinand Mann, der Praktikant des Energiebüros, fungierte als Glücksfee und zog die glücklichen Gewinner aus den zahlreichen Einsendungen. Gestern überreichte Landrat Willibald Gailler zusammen mit Josef Fruth, Obermeister der Innung für Spengler-, Sanitär- und Heizungstechnik die Preise. 
 
Den ersten Preis, einen Heizgutschein im Wert von 500,- erhielt Familie Münch aus Neumarkt. Sie hat ihre alte Heizung durch einen neue Gas-Brennwertheizung ersetzt. Der 2. Preis in Höhen von 300,- € ging an Familie Moosburger aus Neumarkt, dort wurde ein alter Heizölkessel durch eine moderne Gas-Brennwertheizung ersetzt. Den Heizgutschein in Höhe von 200,- € erhielt Familie Haberler aus Tyrolsberg, die eine Scheitholzheizung eingebaut hat. In Rahmen der Auswertung der Teilnehmerkarten aus allen Gemeinden des Landkreises wurde ermittelt, dass ca. 55% der Teilnehmer eine Gas- bzw. Öl-Brennwertheizung einbauten, je 28 % eine Scheitholz-, Hackschnitzel- oder Holzpelletheizung, 15% eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung und 1% eine Kraft-Wärmekopplungsanlange (BHKW). Ein herzlicher Dank gilt den Sponsoren der Heizgutscheine, dies sind die Sparkasse Neumarkt, die Raiffeisenbanken im Landkreis, sowie die Firma BGN Gleichauf aus Neumarkt. Dank gilt auch der Kaminkehrer-Innung Oberpfalz für die fachliche Unterstützung. Die Aktion Heizkesseltausch wurde vom Energiebüro im Landratsamt zusammen mit der Innung für Spengler-, Sanitär- und Heizungstechnik durchgeführt.
 
Für Fragen zum Thema Heizungserneuerung und zu Fördermitteln beim Heizkesseltausch steht Ihnen Herr Egelseer vom Energiebüro im Landratsamt unter der Telefonnummer 09181/470 299 zur Verfügung.
 
Foto: Schardt-Pachner
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: