Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 16.11.2018 / 20:04:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Änderung der Wahlbezirkseinteilung

14.09.2018 Neumarkt.

Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. weist darauf hin, dass auf Grund der vermehrten Zahl der Briefwählerinnen und Briefwähler und folglich der rückläufigen Zahl der Wählerinnen und Wähler in den Urnenwahllokalen, Änderungen hinsichtlich der Einteilung der Wahlbezirke und somit bei der Zuordnung der Wahlberechtigten zu den Wahllokalen notwendig wurden. Betroffen hiervon sind die bisherigen Wahllokale „Sonderpädagogisches Förderzentrum, ehemals Erwin-Lesch-Schule - Eingang Badstraße“ und „Pfarrheim Hl. Kreuz“, welche nun zur Landtags- und Bezirkswahl aufgelöst wurden. Die Wähler des bisherigen Wahllokals „Sonderpädagogisches Förderzentrum, ehemals Erwin-Lesch-Schule - Eingang Badstraße“ wurden auf die Wahllokale „Rathaus I“, „Donauer Kinderhaus“ und „Sonderpädagogisches Förderzentrum, ehemals Erwin-Lesch-Schule - Eingang Theo-Betz-Platz“ aufgeteilt. Die Wähler des bisherigen Wahllokals „Pfarrheim Hl. Kreuz“ wurden auf die Wahllokale „Grundschule Wolfstein“ und „Berggasthof Sammüller“ aufgeteilt. Um Irrtümer und Verwechslungen am Wahlsonntag zu vermeiden, werden die Wählerinnen und Wähler gebeten, anhand des auf der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckten Wahlraums genau zu kontrollieren, in welchem Wahllokal sie nun wahlberechtigt sind, da die Stimmabgabe ausschließlich dort möglich und zulässig ist.
 
Im Rahmen der bei der Landtagswahl stattfinden repräsentativen Wahlstatistik des Statistischen Landesamtes wurde in der Stadt Neumarkt i.d.OPf. diesmal auch der Wahlbezirk 3 mit dem Wahllokal in der ehemaligen Erwin-Lesch-Schule – Eingang Theo-Betz-Platz ausgewählt. Dabei wird auf Grundlage des Wahlstatistikgesetzes durch das Statistische Landesamt die Stimmabgabe hinsichtlich der Erststimme (kleiner weißer Stimmzettel) für die Landtagswahl getrennt nach Männern und Frauen in jeweils 6 Geburtsjahres- bzw. Altersgruppen ausgewertet. Der Grundsatz des Wahlgeheimnisses wird dabei selbstverständlich jederzeit gewahrt.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de