Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 15:04:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

22° C

 News

Ab 27. April: Kundencenter der Stadtwerke öffnet wieder und für Stadtbusse gilt normaler Fahrplan

23.04.2020 Neumarkt.

Die Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. öffnen zum 27. April das Kundencenter wieder für den Publikumsverkehr. Auch der Stadtbus kehrt zum Normalbetrieb zurück.
 
Die Öffnung des Kundencenters wird durch die Lockerungen der bayerischen Staatsregierung möglich. Zur Verringerung des Ansteckungsrisikos sind aber Hygiene- und Abstandsregelungen zu beachten. So gilt für Kunden eine Maskenpflicht, so wie es dann auch beim Einkaufen vorgeschrieben ist. Dazu müssen Abstandsregeln und eine Obergrenze, wie viele Menschen sich gleichzeitig dort aufhalten dürfen, beachtet werden.
 
„Wir freuen uns darauf, die Kunden nach drei Wochen wieder persönlich begrüßen zu dürfen. Denn die Nachfrage ist auch in der Schließphase nicht abgerissen und einige Anliegen lassen sich doch einfacher im Dialog besprechen. Die erforderlichen Vorbereitungen sind abgeschlossen. So haben wir zur Wahrung der Sicherheitsvorschriften entsprechende Abstandsmarkierungen und Aushänge im Kundencenter angebracht“, erklärt Holger Wiacker, Bereichsleiter Markt und zuständig für das Kundencenter.
 
Aufgrund der Erlasse im Zuge der Pandemie wurde das Kundencenter am 6. April für die Öffentlichkeit geschlossen. Alle Services waren aber weiterhin telefonisch, elektronisch oder postalisch möglich. Einzig die Kasse blieb für die Kunden durchgehend geöffnet, um Prepaid- und Bargeschäfte sowie den Fahrkartenverkauf für den Stadtbus sicherzustellen.
 
Auch der eingeschränkte Stadtbusverkehr wird ab Montag wieder zurückgenommen. Dann gilt wieder der normale Fahrplan, bei dem die zwölf Niederflurbusse auf 13 Linien die rund 150 Haltestellen anfahren. Neu ist die verbindliche Maskenpflicht für alle zum Schutz von Fahrern und Fahrgästen. Weiterhin können im Bus keine Fahrscheine beim Fahrer erworben werden und auch der Vordereinstieg bleibt geschlossen. Tickets gibt es am Bahnhof, an der Kasse der Stadtwerke oder online im Internetshop des Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN).
 
„Die ersten Schulen starten am Montag wieder mit dem Unterricht für ausgewählte Klassen. Mit der Rückkehr zum Normalfahrplan sorgen wir unter anderem dafür, dass die Schüler pünktlich und sicher ankommen. Wichtig ist, dass alle Fahrgäste einen Mund-Nasenschutz, eine Alltagsmaske oder einen Schal tragen, weil wir sie sonst nicht befördern dürfen“, sagt Melanie Ullermann, Mitarbeiterin ÖPNV.
 
„Mit der Öffnung des Kundencenters und der Umstellung auf den regulären Fahrplan beim Stadtbus kehrt wieder ein Stück Normalität bei uns zurück. Für die Arbeitsfelder der sogenannten kritischen Infrastruktur gelten jedoch weiterhin Vorkehrungen wie beispielsweise ein spezielles Schichtsystem. Alles in allem waren die Maßnahmen, die wir im Zuge der Pandemie ergriffen haben, bisher sehr erfolgreich. Die Versorgung der Bevölkerung war und ist zu jederzeit gewährleistet. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken. Sie haben trotz teils widriger Umstände, im Schichtbetrieb und aus dem Homeoffice heraus großes Engagement gezeigt und den Betrieb der Stadtwerke sichergestellt“, zieht Dominique Kinzkofer, Geschäftsführer der Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. GmbH ein erstes Resümee.
 
Informationen zu den Öffnungszeiten des Kundencenters und Fahrpläne des Stadtbusses gibt es auch auf www.swneumarkt.de.
 
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: