Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 16.07.2025 / 01:28:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 News

83-jährige Frau aus Neumarkt übergibt mehrere tausend Euro und Schmuck an Betrüger

16.06.2025 Neumarkt.

In Neumarkt wurde eine 83-jährige Frau Opfer einer Betrugsmasche. Sie übergab mehrere tausend Euro und Schmuck an einen unbekannten Abholer, nachdem sie über Stunden telefonisch beeinflusst wurde. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt – Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

Am Mittwoch, den 12. Juni 2025, hielten bislang unbekannte Täter eine Seniorin aus Neumarkt i.d.OPf. über mehrere Stunden hinweg in einem manipulativen Telefongespräch fest, in dessen Verlauf sie zur Übergabe eines hohen Geldbetrags sowie wertvollen Schmucks bewegt wurde. Der Tatzeitraum erstreckte sich von 12:00 Uhr bis 15:10 Uhr, die tatsächliche Übergabe an den noch unbekannten Abholer fand gegen 15:10 Uhr in der Seelstraße in Neumarkt i.d.OPf. statt.

Der Abholer wird wie folgt beschrieben:

  •     schlanke Statur
  •     ca. 35 bis 40 Jahre alt
  •     dunkle Bekleidung

Unmittelbar nach der Tat wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Trotz intensiver Suche blieb der Täter bis dato unerkannt und ist flüchtig.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs und bittet die Bevölkerung dringend um Mithilfe. Wer hat am Mittwoch, 12.06.2025, im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 15:30 Uhr in der Seelstraße in Neumarkt i.d.OPf. verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Wer kann Hinweise zur Identität des Abholers oder einem möglichen Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Die Kriminalpolizei Regensburg warnt vor dieser Betrugsmasche und gibt folgende Tipps:

  •     Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
  •     Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben.
  •     Weder Polizei noch Justiz werden Sie jemals telefonisch auffordern, Geld zu überweisen!
  •     Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
  •     Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen - bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
  •     Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: