Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 03:43:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

82-Jähriger nach Tritten gegen den Kopf schwer verletzt - Mordkommission ermittelt

22.01.2021 Nürnberg.

Am Donnerstagabend (21.01.2021) kam es in einem U-Bahnhof im Nürnberger Westen zu einem folgenschweren Angriff auf einen 82-jährigen Mann. Die Polizei nahm kurz darauf einen 21-jährigen Tatverdächtigen fest und leitete Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ein.
 
Gegen 21:20 Uhr erhielt die Einsatzzentrale Mittelfranken die Mitteilung, dass es im Bereich des U-Bahnhofes Maximilianstraße zu einem massiven Angriff auf einen älteren Mann gekommen war und dieser dabei schwer verletzt worden sei. Der Tatverdächtige wäre zwischenzeitlich geflüchtet.
 
Sofort fuhren mehrere Streifen der Nürnberger Polizei zum Einsatzort. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst übernahm die Versorgung des schwer verletzten Mannes. Erste Zeugenbefragungen ergaben, dass der Täter sich zwischenzeitlich mit der U-Bahn in Richtung Innenstadt entfernt hatte, woraufhin die Fahndungsmaßnahmen dahingehend intensiviert wurden. An der Haltestelle Gostenhof wurde der U-Bahnzug angehalten. Einsatzkräfte nahmen den 21-jährigen Tatverdächtigen, auf den die vorhandene Personenbeschreibung zutraf, fest.
 
Nach bisherigen Erkenntnissen war es im oberen Bereich der Rolltreppe aus noch ungeklärter Ursache unvermittelt zu dem Angriff auf den 82-Jährigen gekommen. Im weiteren Verlauf trat der 21-Jährige mehrmals mit massiven Tritten gegen den Kopf des am Boden liegenden Rentners ein. Erst als Passanten einschritten, ließ der Angreifer von dem Opfer ab und flüchtete. Der 82-Jährige wurde durch den Angriff schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Er befindet sich derzeit außer Lebensgefahr.
 
Der 21-Jährige, der augenscheinlich erheblich alkoholisiert war, musste aufgrund seines Gesundheitszustandes ebenfalls zunächst durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden.
 
Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizeibeamten eine Kamera, die möglicherweise aus einem U-Bahnzug entwendet worden war.
 
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen und führte die Spurensicherung durch. Die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich eines versuchten Tötungsdeliktes eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen. Er wird im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Haftfrage entscheidet.
 
In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei Nürnberg Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: