Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 16:47:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 News

5 unwetterbedingte Einsätze im Landkreis Neumarkt

18.08.2023 Neumarkt / Landkreis.

Für die Feuerwehren des Landkreises gab es in der vergangenen Nacht 5 unwetterbedingte Einsätze im Landkreis abzuarbeiten, welche von vier Feuerwehren abgearbeitet wurden. Örtlicher Schwerpunkt im Einsatzgeschehen war der Gemeindebereich Pyrbaum.
 
Er erste Einsatz wurde gegen 19:30 Uhr von der Integrierten Leitstelle Regensburg alarmiert, im Pyrbaumer Ortsteil Rengensricht war in ein Wohngebäude Wasser eingedrungen. Etwa zeitglich wurde aufgrund der prognostizierten Unwettervorhersagen die Kreiseinsatzzentrale für die Feuerwehren des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. in Berg in Betrieb genommen. Diese unterstützt die Integrierte Leitstelle Regensburg bei der Abwicklung und Koordination von Einsätzen bei hohem Einsatz- und Notrufaufkommen. Dabei werden die Notrufe von der Integrierten Leitstelle aufgenommen und sodann alle mit der Unwetterlage zusammenhängenden Einsatzarten der Kreiseinsatzzentrale zur weiteren Bearbeitung und Koordination übergeben. Die Kreiseinsatzzentrale war dafür mit acht Ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden besetzt.
 
Weitere Einsätze waren im Stadtgebiet Neumarkt i.d.OPf. durch die Feuerwehr Neumarkt sowie im Freystädter Ortsteil Möning abzuarbeiten, wo die Feuerwehr Möning gegen 19:45 Uhr ebenfalls zwei Wasserschäden an benachbarten Wohngebäuden beseitigte. Ein weiterer Einsatz folgte gegen 21 Uhr in Seligenporten, wo ebenfalls ein Wasserschaden durch die Feuerwehr abgearbeitet wurde.
 
Kreisbrandrat Jürgen Kohl dankte allen Einsatzkräften, besonders denen in der Kreiseinsatzzentrale, für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Dank der Kreiseinsatzzentrale sei man auch auf weit höheres Einsatzaufkommen, das glücklicherweise ausblieb, bestens vorbereitet gewesen.
 
Soweit hier bekannt ist, entstanden in allen Fällen nur Sachschäden. Über die Höhe der entstandenen Sachschäden hat die Feuerwehr keine Kenntnis.
 
 
Text: Gottschalk
Fotos: Gottschalk (Kreiseinsatzzentrale in Betrieb)
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: