Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 18:28:27 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

3. Gruppe des Bayerischen Städtetages in Neumarkt begrüßt

30.10.2015 Neumarkt.

 
Oberbürgermeister Thomas Thumann hat die Mitglieder der 3. Gruppe des Bayerischen Städtetages zu ihrer Herbsttagung im Neumarkter Rathaus begrüßt. Am 29. und 30.10.2015 waren dazu 35 Oberbürgermeister und Erste Bürgermeister nach Neumarkt gekommen, um über aktuelle Themen im Sitzungssaal des Rathauses zu beraten. Daneben hatte die Stadt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Gäste angeboten, unter anderem mit einer Stadtführung und einem Besuch im Museum für Historische Maybachfahrzeuge. Der Vorsitzende der 3. Gruppe Erster Bürgermeister Josef Pellkofer aus Dingolfing dankte Oberbürgermeister Thumann für die Gastfreundschaft und zeigte sich begeistert von der Organisation der Tagung in Neumarkt. Es sei ein angenehmes und förderliches Tagungsklima geschaffen worden. „Neumarkt hat sich nicht nur als attraktive und blühende Stadt gezeigt, sondern auch als eine, in der wir freundliche und gute Aufnahme gefunden haben“, so Erster Bürgermeister Pellkofer, der auch 2. Stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Städtetages ist. Neben dem Austausch der Stadtoberhäupter untereinander gab es auch Informationen zu aktuellen Themen. So berichtete der Geschäftsführer des Bayerischen Städtetages Bernd Buckenhofer den Mitgliedern der 3. Gruppe am ersten Tagungstag über Entwicklungen bei wichtigen Themen. 
 
 
Am zweiten Tag konnte der Referent für Schule, Verfassung und Recht im bayerischen Städtetag Dr. Manfred Riederle über die aktuellen Ergebnisse eines erst am 29.10. stattgefundenen Spitzentreffens mit Vertretern der Staatsregierung zu Schulthemen und hier insbesondere zu der Absicht des Freistaates berichten, die Förderung im Bereich Ganztagesgrundschulen zu verbessern. Für Oberbürgermeister Thumann stellt gerade der Austausch mit den Kollegen bei diesen Treffen eine wichtige Informationsmöglichkeit dar. „Viele Entwicklungen betreffen uns alle. Und es ist hilfreich zu erfahren, welche Lösungen zu einem Sachproblem oder für die Realisierung eines Projektes andernorts gefunden wurden. Das Treffen in Neumarkt hat sich wie alle früheren als ein Gewinn für die Teilnehmer erwiesen. Ich bin stolz, dass wir uns dabei auch als gute Gastgeber und attraktive Stadt präsentieren konnten.“ Die Dritte Gruppe bilden Oberbürgermeister und 1. Bürgermeister aus den Mitgliederstädten des Bayerischen Städtetages an, die nicht der CSU (1. Gruppe) oder der SPD (2. Gruppe) angehören. Den Vorsitz in der 3. Gruppe hat der Erste Bürgermeister Josef Pellkofer aus Dingolfing, der auch 2. Stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Städtetags ist. Schon im Jahr 2007 war die Herbsttagung der 3. Gruppe in Neumarkt abgehalten worden.
 
Fotos: Franz Janka
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: