Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 05:35:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Auch 2015 wieder Sonntagsführungen für Jedermann

19.02.2015 Neumarkt.

Auch im Jahr 2015 gibt es wieder die Reihe „Sonntagsführungen für Jedermann“. Dies hat Oberbürgermeister Thomas Thumann bei der Vorstellung des diesjährigen Programms betont. Mit dabei waren Amtsleiter Rainer Seitz und Christine Tischner vom Amt für Touristik, Dr. Frank Präger vom Stadtarchiv und Gerhard Fersch vom Pfalzgräfischen Gefolge, die an zwei Sonntagen eine Stadtführung in historischen Gewändern gestalten.

Unverändert bleiben laut Oberbürgermeister Thumann die Eckdaten für die Reihe „Sonntagsführungen“, die sich nun seit vier Jahren etabliert hat und an der bereits rund 350 Gäste teilgenommen haben. Immer am ersten Sonntag im Monat bietet die Stadt dabei ein interessantes Führungsangebot für Jedermann, für Gäste in der Stadt genauso wie für die Bevölkerung. Start ist jeweils um 13.30 Uhr. Die Führungen dauern jeweils rund 90 Minuten. Der Unkostenbeitrag liegt für Erwachsene bei zwei Euro, Kinder bis 12 Jahre sind frei. Insgesamt wolle man aus Qualitätsgründen die Höchstgrenze pro Gruppe bei maximal 30 Teilnehmern belassen, so Amtsleiter Seitz. Über die Sonntagsführungen hinaus gibt es am kommenden Samstag, 21.02.2015 eine ganz besondere Führung anlässlich des „Weltgästeführertags“. Dieser steht heuer unter dem Motto „Steine“ und auch die Stadt beteiligt sich mit einem eigenen Beitrag. Stadtarchivar Dr. Präger wird die interessierten Gäste mit auf einen Gang entlang der Stadtmauer führen und ihnen die Besonderheiten der an einigen Stellen in Resten vorhandenen Mauer und die Geschichte dazu vorstellen. Herbert Meier vom Bürgerhaus hatte dazu für den Pressetermin ein Legomodell gebastelt, das eine Stadtführung anlässlich dieses Tages darstellt.

Das Angebot der „Sonntagsführungen für Jedermann“ ist auch in diesem Jahr wirder reichhaltig und bietet viele interessante Einblicke in die Neumarkter Geschichte, in Gebäude und Ereignisse. Dabei reicht es im Jahr 2015 von einem Rückblick auf das Kriegsende vor 70 Jahren oder auf eine Schilderung zu Neumarkt im Ersten Weltkrieg über eine Zeitreise in die Vergangenheit und ein Blitzlicht auf Neumarkter Persönlichkeiten bis hin zu dem Angebot, auf den Spuren des jungen Lothar Fischer zu wandeln oder die Fenster der Stadtpfarrkirche St. Johannes kennen zu lernen.

Fotos: Stadt Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: