Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 08:03:56 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

10.000-Häuser-Programm für private Hausbesitzer startet

31.08.2015 Neumarkt.

Der Bayerische Städtetag hat seine Mitglieder in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass die Förderrichtlinien für das 10.000-Häuser-Programm von der Staatsregierung genehmigt worden sind. Dieses Förderprogramm für private Hausbesitzer soll am 15. September 2015 starten. Ab diesem Zeitpunkt können dann auch Förderanträge auf der zentralen Informations- und Antragsplattform „www.energiebonus.bayern“ gestellt werden. Wie aus dem Schreiben des Bayerischen Städtetages hervorgeht, werden die Förderzusagen „nach dem Windhund-Prinzip erteilt“. Allerdings sollen dabei mehrere Kontingente eingerichtet werden, so dass nach Ausschöpfung des ersten Fördermittelkontingents neue Antragszeitfenster eröffnet werden sollen
 
Innovative Heiz- und Speicher-Systeme sind laut Bayerischen Städtetag wichtige Schwerpunkte des Programms. Dafür stellt der Freistaat 90 Mio. Euro auf vier Jahre zur Verfügung. Zielgruppe sind Eigentümer und Bauherren selbstgenutzter Ein- und Zweifamilienhäuser. Die Förderung beträgt zwischen 1.000 und 18.000 Euro. Das Bayerische Förderprogramm wird laut Bayerischem Städtetag grundsätzlich nicht zu einer Kürzung bestehender Fördermittel. Vielmehr wurde das Programm mit Kfw- und BAFA-Mittel abgestimmt. Auch im Verhältnis zu städtischen Förderprogrammen wie etwa dem Faktor-10-Programm der Stadt Neumarkt soll keine Konkurrenz bestehen.
 
Das 10.000-Häuser-Programm bietet zwei unterschiedliche Förderbereiche an: Im Programmteil Heizungstausch soll der Austausch alter ineffizienter Heizkessel gegen eine neue Wärmeversorgung unterstützt werden. Im Programmteil EnergieSystemHaus werden innovative und intelligente Heiz-/Speicher-Systeme gefördert.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: