Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.05.2024 / 21:17:41 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

1.000 Euro für Odessa durch Benefizkonzert des Vyshyvanka-Ensembles in Pölling

22.04.2024 Neumarkt.

Am Freitag gab es besondere Momente und viele Emotionen beim Frühlingskonzert des Vyshyvanka-Ensembles im Bürgerzentrum Pölling zugunsten der Kriegsopfer in der Ukraine. „Wir wollen heute den Frühling herbeisingen“, sagte Bill Holler, musikalischer Leiter des Ensembles zu den zahlreich erschienen Besuchern und begrüßte u.a. Bezirksrätin Heidi Rackl, Stadtrat Richard Graf und Albert Deß, ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments.

Auf dem Frühlingskonzert wurde dem Publikum ein Potpourri aus deutscher und ukrainischer Volksmusik, geboten. Als das Ensemble „Kein schöner Land“ intonierte, gab es kein Halten mehr und das Publikum stimmte in das Lied ein. Einen der vielen besonderen Momente gab es beim Solovortrag eines persischen Volksliedes, mittlerweile hat sich das Vyshyvanka-Ensemble mit iranischen Flüchtlingen verstärkt, um so das Ziel des Baus einer kulturellen Brücke zwischen Flüchtlingen und Einheimischen weiter zu betonen.

In Ihrer Ansprache bedankte sich Tetiana Aristarkhova, Sprecherin der ukrainischen Gemeinde, bei den vielen ehren- und hauptamtlichen Helfern im Landkreis Neumarkt. Sie bat die Anwesenden darum das Schicksal des ukrainischen Volkes nicht zu vergessen und ergänzte „sollte unser Widerstand gegen die russische Aggression zusammenbrechen, wissen die Ukrainer welches Schicksal Ihnen unter russischer Besatzung droht und deshalb würden die Menschen zu Millionen nach Europa fliehen. Bitte helfen Sie uns weiter, so dass wir zukünftig in unserer Heimat in Freiheit leben können“.

Der Erlös des Abends in Höhe von 1.000 Euro geht an die Evangelisch-Lutherische Kirche Odessa. Unter der Leitung von Pfarrer Alexander Gross wird dort umfangreich humanitäre Hilfe für Binnenflüchtlinge geleistet, die wegen des russischen Angriffskrieges Ihre Heimat verloren haben. Wer die Gemeinde in Odessa unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an die GAE e.V., den Projektpartner der Evangelisch-Lutherischen Kirche Odessa, tun. Bankverbindung der GAE lautet, VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG, IBAN: DE79 7209 0000 0001 7301 00, BIC: GENODEF1AUB, Stichwort: Odessa-Hilfe. Zuwendungsbescheinigungen werden durch Mitteilung der genauen Postanschrift auf der Überweisung durch den Vorsitzenden Bill Holler gerne ausgestellt.

Foto: Vera Brytska

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: