Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 11:11:15 Uhr
Neumarkt/OPf.

17° C

 News

Neumarkter SPD unterstützt Bürgerbegehren

09.01.2020 Neumarkt.

Die SPD Neumarkt hat in einer Vorstandssitzung beschlossen, das Bürgerbegehren "Sicherheit für unsere Kinder in der Mühlstraße zwischen Mädchen- und Knabenrealschule vor dem Ganzjahresbad" zu unterstützen: „Wir fordern in unserem Programm für die anstehende Kommunalwahl den Ausbau des Neumarkter Radwegenetzes und die Anbindung aller Schulen an dieses Netz, daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, dieses Begehren zu unterstützen“, hieß es aus dem Vorstand des Ortsvereins. Da die Mühlstraße heuer ohnehin umgestaltet werden solle, sei dies ein guter Zeitpunkt für die Einrichtung des benötigten Radwegs.

Wie die Einrichtung eines in beide Richtungen nutzbaren Radwegs an dieser Stelle umgesetzt werden kann, möchten die Neumarkter Sozialdemokraten mit allen Beteiligten gemeinsam erörtern. Dabei sollen auch Maßnahmen wie die Umwandlung der Mühlstraße in eine Einbahnstraße näher betrachtet werden. „Auf jeden Fall hat für uns die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen Vorrang vor dem Autoverkehr“, bekräftigte SPD-Stadtratskandidat Robert Wolrab, der selbst Lehrer an der Knabenrealschule ist und daher die schwierige Verkehrssituation vor Ort im Detail kennt.

Der Ortsverein wird nun auf die Initiatoren des Bürgerbegehrens, Jan Gründer und Axel Pfeifer vom Elternbeirat der Knabenrealschule, zugehen, um diesen bei der Umsetzung des Bürgerbegehrens mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die SPD Neumarkt hatte im vergangenen Jahr bereits erfolgreich den Bürgerentscheid zur Erhaltung des Stadtparks initiiert.

Fotograf: Robert Wolrab
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: