Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 19:25:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

22° C

 News

LKW-Vollbrand fordert Einsatzkräfte auf der Autobahn A3

05.04.2024 A3 Ri. Nürnberg zw. AS Neumarkt-Ost und Neumarkt.

Am späten Freitagnachmittag, 05.04.2024, kurz nach 17 Uhr wurden die Feuerwehren Velburg und Neumarkt durch die Integrierte Leistelle Regensburg zu einem LKW-Brand auf die Autobahn A3, Fahrtrichtung Nürnberg, zwischen den Anschlussstellen Neumarkt und Neumarkt-Ost alarmiert. Bei dem brennenden LKW handelte es sich um einen beladenen Autotransporter, welcher acht Fahrzeuge geladen hatte. Das teilte am Freitagabend der Pressesprecher der Feuerwehr Neumarkt, Daniel Gottschalk, mit.


Die ersteinstreffenden Kräfte der Feuerwehr Velburg konnten bei Eintreffen ein nahezu im Vollbrand befindliches Gespann auf dem Standsteifen feststellen. Darüber hinaus war die Vegetation der angrenzenden Böschung bereits in Brand geraten. Aufgrund des ersichtlichen hohen Löschwasserbedarfes wurden unmittelbar weitere wasserführende Fahrzeuge der Feuerwehren aus Parsberg und Lauterhofen nachalarmiert.
Eine Brandausweitung auf die angrenzende Vegetation konnte rasch eingedämmt werden. Mehrere Trupps konnten parallel unter Atemschutz und mithilfe einer Drehleiter das brennende Gespann samt den acht geladenen Fahrzeugen ablöschen. Neben Wasser kam als Löschmittel zudem Schaum zum Einsatz. Der Brand führte zu einer starken, weit sichtbaren Rauchentwicklung. Es bestand jedoch keine Gefahr für die Bevölkerung.
Die Nachlöscharbeiten, Maßnahmen zum Gewässerschutz sowie Verkehrslenkungsmaßnahmen forderten die Ehrenamtlichen Kräfte bis ca. 21 Uhr. Das Technische Hilfswerk Parsberg unterstützte die Verkehrslenkungsmaßnahmen. Neben dem THW waren auch das BRK Kreisverband Neumarkt, die Autobahnpolizei sowie sechs Feuerwehren samt örtlicher Einsatzleitung eingesetzt. Insgesamt waren somit rund 100 Einsatzkräfte gefordert. Die Bergungsmaßnahmen durch Fachfirmen sowie notwendige Maßnahmen durch die Autobahnmeisterei werden jedoch noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Soweit der Feuerwehr bekannt ist, wurde der Fahrzeugführer des Gespannes leicht verletzt in ein Klinikum verbracht.

Foto: Müller

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: