Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 07.11.2025 / 06:50:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Marco Gmelch verabschiedet sich nach 20 Jahren aus der Jungen Union Bayern

07.10.2025 Aschaffenburg / Neumarkt.

Nach zwei Jahrzehnten engagierter Arbeit für die Junge Union (JU) hat sich Marco Gmelch im Rahmen der 75. Landesversammlung in Aschaffenburg aus dem Landesausschuss der JU Bayern verabschiedet. Damit endet für den Neumarkter Bürgermeister, Kreis- und Stadtrat ein prägendes Kapitel politischer Jugend- und Nachwuchsarbeit.

Sechs Jahre lang war Gmelch Mitglied des höchsten Gremiums der größten politischen Jugendorganisation des Freistaats – zuletzt als Beisitzer und Chefredakteur des „bajuware“, des größten politischen Jugendmagazins in Deutschland. Seine Laufbahn begann bereits früh: Von 2010 bis 2018 führte er als Ortsvorsitzender die Junge Union Stadt Neumarkt, von 2016 bis 2019 war er Mitglied im Bezirksausschuss der JU Oberpfalz. 2019 folgte schließlich die Wahl in den Landesvorstand der JU Bayern.

„Die Junge Union war für mich die beste politische Schule, die man sich wünschen kann“, betont Gmelch. „Hier lernt man, wie politische Prozesse funktionieren, wie man Verantwortung übernimmt und wie wichtig Zusammenhalt und Engagement in einer Gemeinschaft sind.“

Gmelch dankte in seiner Verabschiedung auch dem scheidenden Landesvorsitzenden Christian Doleschal, mit dem ihn eine enge Freundschaft verbindet: „Christian war in den vergangenen Jahren nicht nur ein starker Vorsitzender, sondern auch ein verlässlicher Freund. Gemeinsam konnten wir die Junge Union Bayern gestalten und viele Projekte auf den Weg bringen.“

Mit dem neu gewählten Landesvorsitzenden Manuel Knoll, MdL und dessen Team sieht Gmelch die JU Bayern bestens für die Zukunft aufgestellt. „Ich bin überzeugt, dass die Junge Union weiterhin Impulsgeber für die Politik in Bayern bleibt. Einmal JU’ler, immer JU’ler – das gilt für mich auch weiterhin.“

Die langjährige Erfahrung in der JU bezeichnet Gmelch als wichtigen Grundstein für seine heutige politische Arbeit: „Von der Basis über den Bezirk bis hin zur Landesebene – die JU hat mich geprägt und auf meine heutigen Aufgaben vorbereitet.“



v.l.n.r.: Der neue JU-Landesvorsitzende Bayern, Manuel Knoll, MdL – Bürgermeister Marco Gmelch – der ehemalige JU-Landesvorsitzender Bayern, Christian Doleschal, MdEP bei der Verabschiedung in Aschaffenburg

Bildquelle: JU Bayern

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: