Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.05.2024 / 05:10:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Das Orchester Kunterbunt lädt sich Gäste ein

15.02.2016 Neumarkt.

Das integrative Ensemble der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt/OPf. gestaltet gemeinsam mit Gesangssolisten und einem Projektchor das Sonderkonzert des Fördervereins. Kunterbuntes Singen und Musizieren lautet das Motto dieser Veranstaltung, die am Freitag, dem 4. März 2016 um 20.00 Uhr im Festsaal der Neumarkter Residenz stattfinden wird. Bereits zum 28. Mal jährt sich der Reigen von Sonderkonzerten des „Vereins der Freunde der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt“, die mit ihrer themenorientierten Programmfolge von je her ein interessiertes Publikum in Reitstadel und Residenz locken konnten. Man denke in diesem Zusammenhang an Veranstaltungen der Big Band Swingin‘ Connection, an die Auftritte von Gesangs- und Instrumentalsolisten, die Konzerte von Jugend musiziert-Preisträgern oder die Gesangsdarbietungen bei total vokal. Wie immer ist der Titel der Veranstaltungsreihe Programm: Denn auch heuer soll allen musikbegeisterten Zuhörern wieder etwas ganz „Besonderes“ geboten werden, so Peter Ehrensberger, 1. Vorsitzender des Vereins der Musikschulfreunde und Wolfgang Fuchs als Schulleiter. Das Orchester Kunterbunt unter der Leitung von Evelyn Ebert ist ein integratives Ensemble der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt, in dem Menschen mit Behinderung auf den Instrumenten Tischharfe, Gitarre, Blockflöte, Akkordeon und Keybord gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung auf Geige, Bratsche, Querflöte, Fagott, Akkordeon, Klavier und Gitarre musizieren. Das Ensemble tritt aber nicht nur bei Konzerten der Musikschule auf, sondern vertritt diese auch bei externen Veranstaltungen. Bisherige Höhepunkte waren ein Auftritt im Studiopark des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg,  Auftritte beim Altstadtfest in Neumarkt in den Jahren 2009, 2012 und 2015 sowie dreimal bei den Tagen Oberpfälzer Musikschulen (TOM) in Sulzbach-Rosenberg und Neunburg vorm Wald. Im Jahr 2009 erhielt das Orchester Kunterbunt den Kulturförderpreis der Stadt Neumarkt. Für das Sonderkonzert des Vereins der Freunde der Musikschule hat sich das Orchester Kunterbunt Gäste eingeladen und wird diese besondere Veranstaltung gemeinsam mit einem Projektchor unter der Leitung von Ursula Wind gestalten. Die Chorgemeinschaft, die eigens für das Sonderkonzert ins Leben gerufen wurde, besteht aus dem zehnköpfigen „ Jugendsing-Ensemble“ mit Sänger/innen im Alter von 10 bis 30 Jahren, die sowohl als Chor, als auch solistisch immer wieder an zahlreichen Konzerten der Musikschule beteiligt sind.

Weiterhin wirkt das neu etablierte „Erwachsenen-Ensemble“ (gegründet im Herbst 2014) mit, das trotz seiner geringen Bühnenerfahrung bereits in der vergangenen Vorweihnachtszeit einen bemerkenswerten Auftritt im Neumarkter Stadtquartier „Neuer Markt“ hatte und dabei schon viele Freunde gewinnen konnte.

Die dritte am Projektchor beteiligte Gesangsgruppe ist das "Ensemble Cantiamo", eine vierstimmige Formation mit Klavier- und Percussionsbegleitung. Spezialisiert haben sich die 14 Sänger/¬innen vor allem auf die musikalische Gestaltung von Hochzeitsgottesdiensten. Außerdem treten als Gesangssolisten Anja Obermeier und Ky-Xa Nguygen (Sopran), Veronika Pragner (Mezzosopran) sowie Raul Reinhardt und Jonas Rummel (Tenor auf, die wie alle bei dieser Veranstaltung auftretenden Sängerinnen und Sänger von Ursula Wind unterrichtet werden. Passend zum Motto wird das Konzert mit dem Stück: "Ich lade gern mir Gäste ein" aus der Fledermaus von Johann Strauß eröffnet. Anschließend unternimmt das Orchester Kunterbunt gemeinsam mit den Sänger/innen verschiedene Reisen, die zuerst in die Vergangenheit führen. Von dort werden einige Musikstücke aus der klassischen Epoche zu hören sein. Nun reisen die Musiker in fremde Länder und bringen typische Musik nach Neumarkt mit. Weitere Ausflüge in die Theaterwelt zu Oper, Operette, Musical und in die Welt der populären Unterhaltungsmusik runden das Programm der Veranstaltung ab. Der Eintritt für dieses sicherlich sehr hörens- und sehenswerte Konzert ist frei. Spenden zugunsten des Vereins der Freunde der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt werden jedoch gerne entgegengenommen. Da keine Platzreservierungen vorgesehen sind, empfiehlt es sich, rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung anwesend zu sein!

Foto: Musikschule Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: