Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 21:32:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

AlmRefugio ist erstes Vier-Sterne-Hotel in Neumarkt

19.10.2015 Neumarkt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat eine Urkunde für die Auszeichnung des AlmRefugio als 4-Sterne-Hotel an Claudia, Viktoria und Georg Lukas überreicht. Unterzeichnet ist die Urkunde von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und dem Präsidenten des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Ulrich N. Brandl. Sie dokumentiere laut OB Thumann, dass die Betreiberfamilie Lukas mit ihrem erst im Mai eröffneten AlmRefugio die hohen Kriterien der Prüfer für die Qualifizierung mit vier Sternen bestens erfüllt hat. Es sei ein stolzer Moment in der 90-jährigen Geschichte des Almhof. Er gratulierte der Familie Lukas und allen ganz herzlich, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben, unter anderem auch dem Architekturbüro Berschneider, unter dessen Planung und Betreuung der Umbau des über 100 Jahre alten Stadels zum "prächtigen 4-Sterne-Domizil" hervorragend gelungen sei.



Für Stadtrat und Tourismusreferent Werner Thumann sei mit diesem ersten 4-Sterne-Hotel in Neumarkt ein weiteres Mal bemerkbar, wie viel sich derzeit bewege. Dies sei zum Beispiel aktuell auch bei den „Schmankerlwochen“ zu erkennen, die vom Tourismusverband, dessen Vorsitzender er ist, organisiert werden.

Christian Rein vom Architekturbüro Berschneider sprach davon, dass sie von Anfang an der Familie Lukas von einem Abriss des Stadels und einem Neubau abgeraten haben, wie er von vielen geraten worden war. Stattdessen sollte die alte Substanz des Stadels mit moderner Architektur und Innenarchitektur harmonisch vereint werden. Dazu diente auch die Verwendung von natürlichen und ökologischen Baustoffen.

Fotos: Dr. Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: