Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 21:43:04 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten

Wieder mehr Organspender in Bayern

16.10.2015 Bayern.

Zahl der Organspender in Bayern gestiegen  – Versicherte der Krankenkasse IKK classic erhalten Organspendeausweise - Telefonische Beratung zum Thema Organspende.

Foto: Alexander Raths / Fotolia.com

Die Zahl der Organspender im Freistaat ist in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um knapp 15 Prozent gestiegen. 108 Spendern wurden nach Ihrem Tod zwischen Januar und September 2015 Organe entnommen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es lediglich 94. Die Krankenkasse IKK classic hat dazu Daten der Deutschen Stiftung Organtransplantation ausgewertet. Deutschlandweit stehen derzeit 10.276 Menschen auf der Warteliste von Eurotransplant.
 
Versicherte ab 16 Jahren erhalten Post
In den nächsten Tagen erhalten alle Versicherten der IKK classic in Bayern ab 16 Jahren Post von ihrer Krankenkasse: Darin enthalten sind eine Informationsbroschüre zur Organspende sowie ein Organspendeausweis. Damit setzt die IKK classic das geänderte Transplantationsgesetz um. Es verpflichtet alle Krankenkassen, ihre Versicherten über das Thema Organspende zu informieren und ihnen einen Organspendeausweis zuzusenden. Aufklärung ist nötig, denn bei einer Umfrage im letzten Jahr durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellte sich heraus, dass 80 Prozent der Befragten einer Organspende positiv gegenüberstehen, tatsächlich aber nur 35 Prozent einen Organspendeausweis besitzen.
 
„Die Entscheidung darüber, Organspender zu sein oder nicht, ist eine sehr persönliche und private Angelegenheit – sie erfordert Mut und Vertrauen“, sagt Karl Simon, Landesgeschäftsführer der IKK classic für Bayern. „Wir wollen unseren Versicherten Informationen und Denkanstöße geben und sie ermutigen, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.“ Ob „Ja“ oder „Nein“ dokumentieren Organspender in einem Spenderausweis. Er ist bindend für Ärzte und Angehörige und nimmt der Familie im Notfall eine schwere Entscheidung ab. Wer seine Meinung über die Bereitschaft zur Spende ändert, kann dies jederzeit tun – einfach den Ausweis zerreißen und einen neuen ausfüllen. Die Daten werden nirgends gespeichert.
 
Fragen beantworten ab sofort die Experten der IKK-Beratungshotline Organspende: täglich von 7 bis 22 Uhr unter 0800 455 9000. Das Angebot ist kostenlos – auch für Personen, die nicht bei der IKK classic versichert sind. Broschüren und Organspendeausweise stehen zudem als Download unter www.ikk-classic.de/organspende bereit.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: