Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 10:28:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten

Versuchter Mord - Auto rast in Menschenmenge

19.04.2015 Nürnberg.

Heute Abend (19.04.2015) kam es in der Nürnberger Südstadt zu einem Vorfall, bei dem die Nürnberger Mordkommission die Ermittlungen übernommen hat. Ein Pkw-Fahrer fuhr in die Außenbestuhlung eines Lokals und verletzte dabei drei Menschen z.T. schwer.

Nach Erkenntnissen, die bisher gewonnen werden konnten, bog ein 42-jähriger Kraftfahrer gegen 18:45 Uhr von der Allersberger Straße nach rechts in die Scheurlstraße ab. Nach Angaben mehrerer Zeugen soll er unmittelbar darauf seinen VW Passat beschleunigt haben und ist dann in die an der Ecke Scheurlstraße/Strauchstraße aufgestellte Außenbestuhlung eines Lokals gefahren. Dabei verletzte er drei Menschen. Zwei (38 und 42 Jahre) erlitten mittelschwere Blessuren, ein 37-Jähriger schwebt aber nach Auskunft eines Notarztes in Lebensgefahr.

Unmittelbar nach der Tat flüchtete der Tatverdächtige mit seinem Fahrzeug. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Großfahndung gelang es, ihn nur wenige Hundert Meter vom Tatort entfernt zu lokalisieren und festzunehmen. Auch der Pkw wurde sichergestellt.

Die vier an dem Vorfall beteiligten Personen sollen untereinander bekannt sein. Die drei Verletzten stammen aus Osteuropa, der Tatverdächtige ist deutscher Staatsangehöriger mit osteuropäischem Migrationshintergrund. Er kam nach seiner Festnahme zur Mordkommission der Kripo Nürnberg. Dort soll er noch heute zum Sachverhalt gehört werden.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: