Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 22:49:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten

UPW/FW Kreistagsfraktion stärkt dem Klinikum Neumarkt den Rücken

27.09.2022 Neumarkt / Landkreis.

Im Rahmen der letzten Vorkommnisse im Klinikum Neumarkt insbesondere hinsichtlich eines anonymen Schreibens, das auch an die Kreistagsmitglieder ging, traf sich die UPW/FW Kreistagsfraktion zur Klärung der Themen. Nachdem Landrat Willibald Gailler schon zuvor in der Fraktionsvorsitzendenbesprechung aktuelle Informationen zum Klinikum Neumarkt erteilt hatte, lud Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeister Thomas Thumann zwei führende Personen der Geschäftsleitung des Klinikums in die UPW/FW-Fraktionssitzung ein. Xaver Frauenknecht als Vorstand der Sozialstiftung Bamberg und der vom Kreistag eingesetzte Vorstand des Klinikums Neumarkt René Klinger gaben den UPW/FW-Kreisräten umfangreich Auskunft und beantworteten viele Fragen.

Deutlich wurde dabei, dass sowohl in der Vergangenheit als auch aktuell und in Zukunft vorgesehen ist, umfangreiche Investitionen für die Weiterentwicklung des Klinikums Neumarkt zu tätigen. Die Inbetriebnahme der komplett neuen Akutgeriatrie oder die baldige Inbetriebnahme des Hubschrauberlandeplatzes auf dem Dach des Klinikums sind dabei nur punktuell zu nennen. Die neu eingerichteten Operationssäle wurden im Rahmen eines internationalen Kongresses, der vor kurzem im Landratsamt Neumarkt stattfand, von den Fachleuten, aber auch von den Chefärzten des Klinikums als Topausstattung gelobt. Stellvertretender Landrat Günter Müller wies darauf hin, dass viel in das Klinikum investiert wurde, der Erfolg insgesamt aber ein Erfolg der gesamten Mitarbeiterschaft mitsamt der Führung sei.

Xaver Frauenknecht und René Klinger erläuterten den Fraktionsmitgliedern den Umgang mit dem Personal und insbesondere wie mit der Kritik aus der Belegschaft umgangen wird. Auch den Vorwürfen in dem veröffentlichten anonymen Schreiben wurde mit demensprechendem Nachdruck nachgegangen. Außer der bisherigen Kultur, interne Themen zusammen mit Personal, Betriebsrat und der Führung anzusprechen, sollen weitere Instrumente eingeführt werden. Der Appell der UPW Fraktion, die Mitarbeiter auf dem sehr schwierigen Weg in unserem Gesundheitssystem in Deutschland und bei dem Überlebenskampf für insbesondere kommunale Kliniken in Deutschland nicht zu vergessen. Sie sollten dabei mitgenommen werden. Kreisrat Peter Betz hob auch hervor, dass die Einführung einer Innenrevision für ein Unternehmen der Größe eines Klinikums Neumarkt sehr wichtig sei.

Von Kreisrat Martin Meier wurde nochmals betont, dass es natürlich auch Aufgabe des Vorstandes und der Geschäftsführung des Klinikums sei, alle aktuellen rechtlichen Vorgaben einzuhalten. Die weiter angekündigten Schritte der Personalführung und Einbindung der Mitarbeiter in die Betriebsabläufe wurden von Seiten der Fraktion sehr begrüßt. Kreisrat Sebastian Schauer wies auf die geltenden Schutzmaßnahmen im Rahmen der Umsetzung der Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes hinsichtlich des bevorstehenden Corornawinters hin.

Xaver Frauenknecht betonte, dass der Schutz der Patienten und ebenso der Belegschaft wichtig und ein großes Anliegen sei und hier von Seiten der Gesellschaft auch Vorzeigefunktion erwartet wird. Insgesamt war man sich einig, dass das Klinikum Neumarkt eine überaus wichtige Funktion im Rahmen der medizinischen Versorgung im Landkreis Neumarkt und darüber hinaus hat, dass trotz der vielfältigen Probleme das Klinikum Neumarkt gut funktioniert und sich jeder Patient mit gutem Gewissen ins das Klinikum Neumarkt begeben kann. Insgesamt steht die Kreistagsfraktion hinter dem Klinikum Neumarkt und Ihren Mitarbeitern voll und ganz.

Angesichts der zu erwartenden wirtschaftlichen Ergebnisse im laufenden Jahr braucht es dem Landkreis Neumarkt auch im Vergleich zu anderen kommunalen Häusern mit Defiziten in Millionenhöhe pro Jahr auch nicht Angst und Bange werden. Insgesamt könne man mit großer Zuversicht zusammen mit der Belegschaft des Klinikums trotz der anstehenden Probleme, die die gesamte Gesellschaft und das Gesundheitswesen in den nächsten Monaten zu bewältigen hat, in die Zukunft schauen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: