Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 05.05.2024 / 19:23:45 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 Nachrichten

Über 21 Millionen Kilometer mit dem Rad zur Arbeit

02.11.2016 Neumarkt.

Die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist ein Gewinn für Radler und Umwelt. Die Auswertung der diesjährigen Aktion zeigt: Über 55.000 Teilnehmer in Bayern haben rund 21,5 Millionen Kilometer erradelt. Durch den Verzicht aufs Auto haben sie 4.250.000 Kilogramm CO2 eingespart. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir bayernweit 10 Prozent mehr Teilnehmer, ein Plus von über 25 Prozent geradelter Kilometer und über 20 Prozent mehr an CO2–Einsparung - damit hat sich die Verlängerung der Aktion um einen Monat in diesem Jahr gelohnt“, so AOK-Direktor Gerhard Lindner. Im Stadt- und Landkreis Neumarkt nahmen insgesamt 560 Beschäftige aus 81 verschiedenen Betrieben an der Aktion teil. „Besonders aktiv waren in diesem Jahr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klebl GmbH“, lobt Gerhard Lindner. Sie stellten mit 42 Fahrern die stärkste Radlergemeinschaft, dicht gefolgt von der Delphi Deutschland GmbH mit 41 Radlern.

Mitmachen wird belohnt

„Viel bewegen, Preise gewinnen und außerdem noch die Umwelt schonen – bei der gemeinsame Gesundheitsinitiative von AOK und ADFC erreichen die Teilnehmer gleich alle drei Dinge auf einmal“, freut sich Rainer Zimmermann vom ADFC. Nach Abschluss der Aktion wurden nun die Gewinner ermittelt. Den regionalen Hauptpreis – ein Fahrrad –  gewann Kathrin Seemeier aus Wirbertshofen. Weitere Gewinner sind: Kathrin Blomenhofer (Steuerkanzlei Müller), Thomas Schäfer (OM Klebetechnik), Alexander Dressler (Max Bögl), Florian Wagner (Schabmüller), Martin Schober (Lammsbräu), Manuela Schöll (Grasruck Service), Susanne Ferstl (Spangler) und Christine Heßlinger (Klinikum). Sie erhielten aus der Hand von AOK-Direktor Gerhard Lindner Gewinne „rund um das Fahrrad“, wie eine Fahrradtasche, ein Beleuchtungsset oder Fahrradbekleidung. Die Preise wurden wie immer alle gesponsert und nicht aus AOK-Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Der DGB Bayern und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützen die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat. Beide Partner sind von Anfang an dabei. Die vbw fördert die Initiative finanziell. Staatsministerin Melanie Huml vom Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege ist die Schirmherrin der Aktion.



AOK-Direktor Gerhard Lindner überreichte zusammen mit den AOK-Firmenkundenberatern Sibille Gehr und Marco Ramsauer sowie Rainer Zimmermann vom ADFC  (hintere Reihe von links nach rechts) die Gewinne an Kathrin Blomenhofer, Martin Schober, Kathrin Seemeier, Manuela Schöll und Thomas Schäfer . Quelle / Foto: AOK
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: