Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 15.05.2024 / 01:04:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

15° C

 Nachrichten

SPD-Fraktion freut sich über Brückenbau in Woffenbach

28.04.2021 Neumarkt.

Die Stadtratsfraktion der SPD hatte vor einiger Zeit die Verlängerung des Gehweges in der Tyrolsberger Straße bis zum Ende des Kreisbauhofs angeregt. Ebenso sollte die Brücke hinter dem Kreisbauhof über den Irlgraben erneuert werden. Nun hat der Neumarkter Bausenat die Umsetzung beider Bauprojekte beschlossen.
Die dort bisher bestehende Brücke wurde seinerzeit lediglich als Notbehelf gebaut. Die neue zeitgemäße Brücke wird die gefahrlose barrierefreie Überquerung des Irlgrabens ermöglichen. Zukünftig wird man also auch mit Rollstühlen und Gehhilfen diese Brücke problemlos passieren können.

Besondere Bedeutung hat diese Querungsmöglichkeit zum einen für die Bewohner des Pflegeheims in Woffenbach und deren Angehörige. Durch die gleichzeitige Verlängerung des Fußweges können dann kleine Spaziergänge unternommen werden, ohne eine Straße queren zu müssen. „Außerdem wird der Weg von vielen Bewohnern in den Woffenbacher Neubaugebieten südlich der Tyrolsberger Straße benutzt, die dann diesen Weg zum Friedhof sicher passieren können“, sagt Stadträtin Ursula Plankermann, die auch Mitglied des Bausenats ist.

Mit der Verlängerung des Fußwegs an der Tyrolsberger Straße wird außerdem auch das neue, kleine Industriegebiet am Ortsausgang noch besser fußläufig erreichbar sein.

„Die Umsetzung dieses SPD-Anliegens ist weiterer Schritt auf dem Weg der SPD, sich für die kleinen Dinge, die das Leben für viele Bürger einfacher machen, einzusetzen“, unterstreicht der Fraktionsvorsitzende Günther Stagat.

Die SPD spricht den Mitarbeitern des Straßenbauamts der Stadt Neumarkt ein Dankeschön für die gelungene Projektplanung aus.

Foto: Jan Seibel

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: