Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 16:03:56 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten

SG Rohr/Pavelsbach: Unentschieden im Derby

18.10.2015 Rohr / Pavelsbach.

Um 17:00 Uhr wurde das Derby in der Bezirksoberliga zwischen der SG Rohr/Pavelsbach und der HSG Pyrbaum/Seligenporten angepfiffen. Bereits in den ersten Minuten zeichnete sich ab, dass die SG vor heimischem Publikum nicht auf der Höhe war. Zwar konnte man bis zum 3:3 noch mithalten, doch von da an lief die HSG den Gastgebern aus Rohr/Pavelsbach davon. Die Abwehr redete nicht miteinander, wodurch riesige Lücken entstanden. Dazu kam, dass im Angriff kam einfach kein druckvolles Zusammenspiel zustande kam. Stattdessen wurden Bälle verloren, Pässe gingen ins Leere und Einzelaktionen endeten unrühmlich. Die Gäste dagegen nutzten ihre Möglichkeiten und zogen langsam aber beständig davon. Allein der herausragenden Torhüterin Tanja Seger war es mal wieder zu verdanken, dass der Torabstand noch in einem ertragbaren Rahmen blieb. Das 5:10 zur Halbzeit jedoch ließ ein Fiasko erahnen, wenn die Heimmannschaft nicht endlich ansatzweise zum Handball spielen anfangen würde.
Gesagt, getan. Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte liefen allein auf ein Tor, das der HSG. Die Mannschaft der SG zeigte Teamgeist, kämpfte, rackerte und packte in der Abwehr zu. Dadurch waren Konter und somit einfache Tore möglich. Mehr Bewegung im Angriff riss Löcher in die Abwehr der Gäste, die man nutzen konnte. Die SG Rohr/Pavelsbach kam auf 9:10 heran, bevor Pyrbaum/Seligenporten realisierte, dass ihnen die Felle davon schwammen. Die Reaktion der HSG war eindeutig. Durch zwei schnelle Tore stellte man einen 3 Tore Abstand wieder her, der jedoch nicht lange anhielt. Die Gastgeber hatten Lunte gerochen und blieben dran. Die Fehler, die die SG in der ersten Hälfte gemacht hatte, machten nun die Gäste. Bis kurz vor Schluss stand es 13:14, ehe die SG im letzten Angriff durch bloßes Stoßen den verdienten Ausgleich erzielte. Das Unentschieden war für diesen Tag leistungsgerecht, auch wenn es ein eindeutiger Punktgewinn für die SG war, die durch eine tolle Mannschaftsleistung und –zusammenhalt den Rückstand aufgeholt hatte.

Am Sonntag spielte die C-Jugend der SG in Freystadt gegen den TSV Altenfurt. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit vielen Ballverlusten und daraus resultierenden Gegenstößen. In der ersten Hälfte begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, auch weil die anfänglichen Probleme der Gastgeber mit dem Kreisläufer des TSV durch eine einfache und gut umgesetzte Abwehrumstellung behoben wurden. Zur Halbzeit stand es 13:11 für die Heimmannschaft.
In der zweiten Hälfte kamen die Altenfurter auf 14:13 heran. Doch die SG brauchte nicht lange, um wieder aufzuwachen. Man zog Tor um Tor beständig davon und gewann am Ende verdient durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit 29:24.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: