Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 14:11:48 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten

Schloss-Spiele Neumarkt müssen Sommertheater für 2021 absagen

05.03.2021 Neumarkt.

Kleineres Digital-Projekt und Theaterstück im Herbst sollen aber folgen

Schweren Herzens wurde im Vorstand der Schloss-Spiele Neumarkt e.V. nun auch für 2021 eine Absage des Sommertheaters beschlossen. Neben den schwierigen aktuell noch geltenden Corona-Beschränkungen, analog zu den Absagen der Stadt Neumarkt von vergleichbaren Veranstaltungen bis hinein in den Juli 2021, gibt es auch noch einen weiteren Grund, der Theater im Sommer 2021 für die Schloss-Spiele Neumarkt sehr schwierig gestalten würde. „Wir haben aktuell leider gar keine Theater-Location“, bestätigt Elisabeth Lang, 1. Vorsitzende des Theatervereins. Im Amtsgericht Neumarkt wird im Sommer nämlich nun auch der Innenhof eine Baustelle sein und die Ausweichmöglichkeit hinter der Residenz auf der Wiese ist leider ebenfalls als Baustelle und Lagerplatz ausgewiesen. Gemeinsam hatte man im Vorstand des Vereins zwar zwei Ausweichquartiere angefragt; beide Möglichkeiten wurden jedoch mittlerweile endgültig abgesagt.

Aber trotz des Ausfalls des Sommerstückes im Juli ist man bei den Schloss-Spielen keineswegs untätig. Im Gegenteil – gemeinsam möchte man mit dem Ensemble nun ein Digital-Projekt auf die Beine stellen, das in den nächsten Monaten auch schon öffentlich gemacht werden soll. Hier konnten sich Mitglieder des Vereins um eine Rolle bewerben und damit Teil dieses vielleicht einmaligen Projektes werden. Zum „Trost“ für alle Darsteller und fleißigen Theaterbesucher, wird dann auch beizeiten das Projekt öffentlich vorgestellt und kann direkt online abgerufen werden. Nähere Details dazu wird der Verein aber beizeiten verkünden.

Eine weitere Idee hat man im Verein ebenfalls noch in Planung. Im Herbst soll wieder – ähnlich wie im vergangenen Jahr – eine etwas kleiner gehaltene Inszenierung folgen. Wo man spielen wird ist zwar aktuell noch nicht ganz geklärt, aber auch hier steht Elisabeth Lang mit der Stadt Neumarkt im engen Kontakt. Dennoch schauen die Schloss-Spieler insgesamt positiv und voller Elan in die kommende Theatersaison und haben ein großes Ziel: „An Weihnachten und Silvester wollen wir wie gewohnt im Turnerheim und Reitstadl auftreten – bis dahin sollte es hoffentlich wieder möglich sein.“ – so Elisabeth Lang – „Und im nächsten Sommer gibt es dann bestimmt auch wieder Theater im Hof des Amtsgerichtes“.

Im Sommer 2018 konnten die Schloss-Spiele noch auf der Wiese hinter der Residenz den „Alpenkönig und der Menschenfeind“ zum Besten geben – in diesem Jahr ist leider auch hier Baustellenverkehr. Foto: Martin Rosinski.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: