Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 18:14:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten

Pfarrvikar Helmut Schneider gestorben

17.10.2015 Eichstätt / Neumarkt.

Am Dienstag, 6. Oktober, ist Pfarrvikar Helmut Schneider nach schwerer Krankheit im Klinikum Neumarkt gestorben. Der 57-Jährige war zuletzt Pfarrvikar im Pfarreienverbund Velburg. Er war besonders im Bereich der Jugendarbeit engagiert.

Helmut Schneider wurde 1958 in Aachen geboren und am 16. April 2005 in Eichstätt durch Bischof Walter Mixa zum Priester geweiht. Zunächst kam er als Kaplan nach Pleinfeld, Walting und St. Veit, anschließend wurde er Kaplan in Heideck, Laibstadt, Liebenstadt und Thalmässing, im September 2005 in Herrieden Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell. 2007 wechselte er als Kaplan nach Beilngries, Haunstetten, Kirchanhausen und Kottingwörth, ein Jahr später nach Roth. Im September 2009 wurde er Pfarrvikar in Oberwiesenacker und Dietkirchen, ab September 2011 war er dort Pfarradministrator. Seit Juli diesen Jahres war Schneider Pfarrvikar in der Seelsorgeeinheit Pfarreienverbund Velburg, um trotz seiner schweren Erkrankung weiter in den pastoralen Dienst eingebunden sein zu können.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: