Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 02:27:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten

Performance „Falz“ von Aldona Kut im Museum Lothar Fischer

09.04.2019 Neumarkt.

Am Samstag 27. April 2019 um 19 Uhr

Bewegung ist Veränderung

„...wohin du fährst, dort wirst du sein...“ ist das Motiv, das Aldona Kut ihrer Arbeit voranstellt. Mit Papierarbeiten, Malerei, Faltungen, Collagen und installativen Arbeiten entwirft die Künstlerin ihre ganz persönlichen Reisewege und Landkarten. Es geht um Grenzen und Flächen, um Außen- und Innenräume und den individuellen Umgang mit ihnen. Kut verbindet Malerei, Bühnenbild, Modedesign und Architektur, und performative Elemente wie Tanz zu einer eigenen künstlerischen Sprache. Diese freie Bewegung zwischen Disziplinen und Kunstformen wird oft zum Thema ihrer Arbeit. Sie wird Kommentar zum Zeitgeist in dem sie Kultur und Gesellschaft einen Spiegel vorhält.

Aldona Kut, geb. 1976 in Przemy?l, Polen, studierte in Krakau Modedesign, Kunsterziehung, Malerei und Bühnenbild sowie an der AdBK Nürnberg Architektur und Stadtforschung. Sie lebt und arbeitet in Nürnberg, wo sie ihr Atelier auf dem AEG-Gelände hat. 2011/12 war sie Stipendiatin im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia, Bamberg. 2012/13 erhielt sie ein Jahresstipendium zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre. 2015 wurde mit dem S.I. Kunstpreis für Künstlerinnen in der Metropolregion Nürnberg ausgezeichnet.

Bekannt wurde die Künstlerin, die im In- und Ausland ausstellt, auch durch ihre Tanzperformances im Forum Kunst Rottweil, Museum Biedermann Donaueschingen, Kunstverein Ravensburg oder im E.T.A.-Hoffmann-Theater in Bamberg sowie 2010 im Neuen Museum Nürnberg zu dessen 10 jährigem Bestehen. Aldona Kut zeigte hier verschiedene Performances mit einem interaktiven Kleid, das durch einen Ultraschallsensor mit seiner Umgebung kommuniziert. Wie ein Airbag bläht sich dieses Kleid auf, sobald das Gegenüber ihm zu nahe rückt. Hier gilt es den "persönlichen Körperumraum" zu wahren.

In ihrer neuesten Tanzperformance „Falz“, die im Museum Lothar Fischer zum ersten Mal zu sehen sein wird, geht es ihr darum, mit einem Minimum an Bildern und Gesten, das Maximum zu sagen, die Innere Landschaft zu öffnen und nach dem Horizont der Gegenwart zu fragen. Eine tägliche Reise mit leichtem Gepäck. Aldona Kut hat mit dem Schweizer Tänzer-Paar Riikka Läser und Ivo Bärtsch eine Performance entwickelt, die sich in mehreren Sequenzen entfalten wird.

Im Anschluss an die Veranstaltung im Foyer des Museums besteht die Möglichkeit die Sonderausstellung „Sebastian Kuhn, fray“ gemeinsam mit dem Künstlerpaar Aldona Kut und Sebastian Kuhn sowie der Kunsthistorikerin Janina Schuler im Gespräch zu erkunden.

Restkarten zu 10 € nur im Vorverkauf im Museum Lothar Fischer erhältlich, keine Abendkasse! Einlass ist um 18.30 Uhr.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: