Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 19.05.2024 / 04:20:16 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 Nachrichten

Open Air Kino und tansanischer Eintopf

30.08.2021 Rummelsberg.

Rummelsberger Diakonie lädt zum bunten Familienprogramm für Jund und Alt

Vor zwei Jahren erfreuten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Open Air Kino - Foto: März

Das Rummelsberger Jahresfest musste wegen der Corona-Pandemie bereits schon zweimal ausfallen. Doch nun bietet die Rummelsberger Diakonie am Wochenende vom 4. bis 5. September ein kleines Spätsommerfest: Mit Open-Air-Kino, Trommelmusik, Popcorn und tansanischem Eintopf.

Los geht’s am Samstag, den 4. September um 19 Uhr Uhr mit dem Kinderfilm „Chicken Run“. Um 21 Uhr folgt der Oscar gekrönte Spielfilm „Green Book“, der von der Reise eines schwarzen Pianisten und seines weißen Chauffeurs durch die US-amerikanischen Südstaaten in den 1960er Jahren erzählt. Die Großleinwand steht im Park neben dem Besucherzentrum (Rummelsberg 49). Dort gibt es ab 18.30 Uhr auch Getränke, Bratwürste und leckeres Popcorn zur Einstimmung. Besucherinnen und Besucher können sich gerne Picknick und Decken mitbringen. Für alle, die nicht gern auf der Erde sitzen, werden einige Bierbänke aufgestellt.

Der Sonntag startet mit einem Gottesdienst im Grünen vor der Philippuskirche. Es musizieren die Kilimandscharo-Trommlerinnen aus Eismannsberg. Anschließend lädt die Kirchengemeinde zum Kirchenkaffee ins Rummelsberger Café ein, das an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr geöffnet ist. Als besonderes Highlight gibt es ab 12 Uhr einen tansanischen Eintopf. Die Trommlerinnen sorgen für den nahtlosen Übergang zum „Tag der offenen Tür“ im Diakoniemuseum. Dort finden ab 12 Uhr stündliche Führungen durch die Ausstellung „Ferne Nächste. Weltweite Diakonie aus Bayern“ statt. Um 13 und 16 Uhr berichtet im Rahmen dieser Führungen die Ärztin Dr. Annemarie Schraml von ihrem jüngsten „Feuerkinder“-Einsatz in Tansania. Bei der Führung um 15 Uhr gibt die Kulturwissenschaftlerin Dr. Gabriele Wiesemann einen Einblick in die Schätze der neu angelegten Sammlung des Diakoniemuseums. Zudem informieren der Partnerschaftswagen des Karatu-Kreises des Dekanates Altdorf und die Rummelsberger Stiftung „Hilfe für Menschen in Tansania“ über ihre Arbeit.

Am frühen Abend sind auf der Kinoleinwand nochmals zwei außergewöhnliche Filme zu sehen. Der Stummfilm „In Jesu Diensten in Ostafrika“ ist das älteste Filmdokument über deutsche Missionsarbeit in Afrika. Er entstand 1927 im Auftrag der Betheler Mission. Der Erlanger Pianist Ulrich Nehls sorgt für stimmungsvolle Live-Piano-Begleitung. Um 18.30 Uhr schließt sich die Rummelsberger Jugendhilfe an mit dem vielfach preisgekrönten Sozialdrama „Systemsprenger“, das den schwierigen Lebensweg der neunjährigen Benni zwischen Jugendhilfe, Pflegefamilien und Psychiatrie beschreibt. Alle Filme und der Besuch des Diakoniemuseums sind an diesem Wochenende kostenlos.

Am Sonntag, 5. September, ist von 10 bis 19 Uhr auch der Waldseilpark geöffnet.

Tagesaktuelle Informationen unter www.rummelsbergerleben.de.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: