Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 20.05.2024 / 02:05:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten

Neumarkts Brunnen sprudeln wieder

26.03.2016 Neumarkt.

Nach der Winterpause haben die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt die Brunnen in Neumarkt einer Generalreinigung und einer Funktionsprüfung unterzogen, so dass sie jetzt wieder in Betrieb gehen können – rechtzeitig vor dem Osterfest.
 
 
Insgesamt 28 Brunnen der verschiedensten Art besitzt die Stadt, vom Stock- über den Schalenbrunnen bis zum Trogbrunnen. Alleine sechs Brunnen finden sich im LGS-Park, zahlreiche sind in der Innenstadt zu finden und auch in den Stadtteilen sind einzelne Brunnen aufgestellt. Demnächst kommt eine neue Brunnenanlage dazu: an der in Bau befindlichen Passage unter der Dammstraße zwischen Marktstraße und NeuenMarkt entsteht eine Brunnengalerie entlang des Abgangs auf der Stadtseite. „Wir erhalten immer wieder Lob und Bestätigung für unser freundliches Stadtbild“, berichtet Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Mit ein Grund für unser positives Erscheinungsbild sind die zahlreichen Brunnen, die neben den großzügigen Grünflächen und Parks, den vielen Pflanztrögen und den schön bepflanzten Grüninseln auf Besucher und Bewohner gleichermaßen wirken.“ Jedes Jahr veranschlagt die Stadt für die Wartung der Brunnen 50.000 Euro im Haushalt, für deren Pflege der Bauhof zuständig ist und dessen Mitarbeiter die Brunnen sogar zum Teil wöchentlich reinigen, um die Wasserqualität und das Erscheinungsbild zu erhalten. Auch eine eigene Stadtführung zu den Brunnen der Stadt gibt es. Gäste können in der Touristinfo eine spezielle Führung unter dem Titel „Einfach spritzig – die Stadt der Brunnen“ buchen. Dabei werden etwa der Georgbrunnen zwischen Rathaus und Münster St. Johannes und der Rathausbrunnen genauso vorgestellt wie zum Beispiel der Pfalzgraf Johann Brunnen an der Unteren Marktstraße, der „Gänseliesl-Brunnen“ am Viehmarkt, der 2006 geschaffene Brunnen am Eingang zum Ludwigshain und der Brunnen mit den drei Reitern von Lothar Fischer am Residenzplatz. Auch im Rahmen der monatlichen „Sonntagsführungen für jedermann“ kann man die Brunnen näher kennenlernen. Am 3.7.2016 wird es dann wieder eine Brunnenführung für alle Interessierten geben. Auskünfte dazu gibt es in der Touristinfo in der Rathauspassage, Telefon 09181/255-125) oder unter www.neumarkt.de/sonntag2016 . Eine Anmeldung ist erwünscht.
 
 
Ein markanter Brunnen im Stadtbild ist sicher der von Lothar Fischer entworfene Marktbrunnen - besser bekannt als Rathausbrunnen. Er wurde 1990 am Rathausplatz errichtetet und besteht aus einem Granitbecken mit vier Bronzebüsten Die dazugehörende Dreierstelengruppe sollte ursprünglich im, dann näher am Brunnen stehen. Aus optischen Gründen hat man sie einige Meter entfernt aufgestellt, dadurch wurde eine Verbindung als „Spiel zwischen Silhouette und Raum“ zwischen Rathaus und der am Oberen Markt beginnenden Häuserzeile geschaffen. Der Brunnen lädt im Sommer dazu ein, am Rande des Brunnens mit einem Eis zu verweilen, und bei den Kindern erfreut er sich großer Beliebtheit, da sich die Büsten zum Wasserspritzen bestens eignen.
 
Fotos: Stadt Neumarkt / Dr. Janka

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: