Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 21:22:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten

Neuer Computertomograph am Klinikum Neumarkt in Betrieb genommen

02.07.2020 Neumarkt.

Überlassung durch den Freistaat zur Eindämmung der Corona-Krise

v.l.: Dr. Thomas Ebersberger, Landrat Willibald Gailler und Vorstand Peter Weymayr vor dem neuen Gerät - Foto: Uz


Das Klinikum Neumarkt hat vom Freistaat Bayern einen neuen Computertomographen (CT) der neuesten Generation überlassen bekommen. Damit sollen Corona-Verdachtsfälle zukünftig schneller diagnostiziert werden.

Das gesamte Gesundheitswesen ist durch die Corona-Krise vor große Herausforderungen gestellt worden. Insbesondere Krankenhäuser erwartet bei einem Hochschnellen der Infektionszahlen (zweite Welle, Hotspot in der Region) eine große Anzahl an Patienten, sie sind daher gezwungen, ihre Kapazitäten in nötigem Umfang zu erweitern. CT-Systeme weisen bei der begleitenden Diagnostik von Covid-19-Erkrankungen eine besondere Leistungsfähigkeit auf. Sie ermöglichen schnelle Ergebnisse und erleichtern die frühzeitige Triage (Einteilung der Patienten in Dringlichkeitsstufen) der Verdachtspatienten von bestätigten Covid-19-Patienten. Dadurch kann das Übertragungsrisiko gemindert werden.

Der Freistaat Bayern unterstützt einige bayerischen Krankenhausträger durch die Überlassung von zentral beschafften CT-Geräten – so auch das Klinikum Neumarkt. Innerhalb weniger Wochen konnte der CT der neuesten Generation eingebaut und in Betrieb genommen werden. Das Klinikum verfügt nunmehr über drei CT-Geräte und kann somit eine deutlich schnellere Diagnostik gewährleisten.

Landrat Willibald Gailler, Klinikvorstand Peter Weymayr und der Chefarzt der Klinik für Radiologie, Dr. Thomas Ebersberger, zeigten sich sehr erfreut über das neue Gerät und bedankten sich beim Freistaat Bayern, dass auch Neumarkt zu den ausgewählten Kliniken zählte.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: