Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 10:06:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten

Neue Azubis im Martin-Schalling-Haus der Diakonie Neumarkt

04.09.2018 Neumarkt.

 
Hausleitung und Pflegefachkräfte der Wohnbereiche 2 und 4 begrüßen die neuen Auszubildenden im Martin-Schalling-Haus Von re. nach li.: Beate Völkl / Pflegedienstleitung, Julian Gschneidinger / Auszubildender, Veronika Böhm / Pflegefachkraft, Vanessa Koschella / Pflegefachkraft, Melina Dunkert / Auszubildende, Lutz Reichert / Einrichtungsleitung - Foto: Ursula Emmerling

Pünktlich zum Dienstbeginn, wurden die beiden neuen Auszubildenden in der Altenpflege Melina Dunker und Julian Gschneidinger im Martin-Schalling-Haus der Diakonie Neumarkt, freudig empfangen und gleich mit ihrer neuen Dienstkleidung ausgestattet. Einrichtungsleiter Lutz Reichert begrüßte die beiden Azubis und wünschte Ihnen einen guten Start in die Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger und vor allem viel Erfolg. Auch Pflegedienstleitung, Beate Völkl, stellvertretende Wohnbereichsleitung Veronika Böhm und Praxisanleiterinnen Vanessa Koschella heißen die beiden im Team herzlich willkommen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit. In der dreijährigen Ausbildung werden die Azubis Kompetenzen in theoretischem Unterricht und in  praktischen Stunden in Bereichen der stationären und ambulanten Pflege, der geriatrischen Rehabilitation, der Tagespflege, der Gerontopsychiatrie und der Hospizarbeit erwerben.

Reichert freut sich über die jungen Menschen, die sich dafür entscheiden, mit ihrer Arbeit Senioren den Alltag zu erleichtern und sie bei Bedarf pflegerisch zu unterstützen.  „Pflegedürftigen älteren Menschen zu helfen und für sie da zu sein ist meine Berufung. Ich kann mir keine schönere Aufgabe vorstellen“ erklärt Melina Dunker, die erst im Juli 2018 ihre Ausbildung als Pflegefachhelferin absolviert hat und sich jetzt unbedingt als Pflegefachkraft weiterqualifizieren möchte. Julian Gschneidinger hat bereits ein Freiwilliges soziales Jahr im Martin-Schalling-Haus abgeleistet. „Schon damals habe ich mir gut vorstellen können den Beruf des Altenpflegers zu lernen. Die Arbeit im Team gefällt mir sehr gut und außerdem lebt meine Oma in der Einrichtung, die ich jetzt viel öfter sehen kann“, so der frisch gebackene Azubi.
 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: