Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 14:42:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten

Neubürgerempfang der Stadt Neumarkt

21.07.2018 Neumarkt.

 
Neubürgerinnen und Neubürger Neumarkts waren für Freitag, den 20. Juli 2018 um 15:30 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Dort wurden sie vom Integrationsbeauftragten im Stadtrat Rainer Hortolani empfangen. Der Neubürgerempfang wurde durch Initiative des Bürgerhauses eingerichtet und fand bereits zum 52. Mal statt. Ziel des Neubürgerempfangs ist es, dass die Zugezogenen sich mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten.
 
Im Anschluss an den Empfang im Rathaus hatten die neuen Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang mit den Stadtführern Monika Kaksch und Alfons Dürr teilzunehmen und dabei die Schönheiten der Altstadt zu entdecken. 10 Teilnehmer nahmen sogar an einer Radführung mit Stadtführerin Erika Marx teil.
 
Zahlen und Fakten zum Neubürgerempfang
 
-       52. Neubürgerempfang
 
-       In jedem Quartal werden alle Neuzugezogenen in Neumarkt eingeladen
 
-       Zum Neubürgerempfang am 20. Juli 2018 sind insgesamt alle 548 Bürgerinnen und Bürger angeschrieben worden, die im Zeitraum 1. April bis 30. Juni 2018 nach Neumarkt zugezogen sind.
 
-       Seit Einführung des Neubürgerempfangs im Oktober 2005 haben sich bei 52 Neubürgerempfängen insgesamt 2534 Bürgerinnen und Bürger angemeldet. Zum aktuellen Empfang haben sich 43 Personen angemeldet.
 
-       Viele Neubürger, die sich zum Empfang angemeldet haben, sind aus dem Landkreis Neumarkt oder aus angrenzenden Landkreisen in Mittelfranken zugezogen, einige auch aus anderen Gebieten Bayerns.
 
-       Weiterhin gab es Zuzüge aus anderen Bundesländern wie z.B. Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen.
 
-       1 Neubürgerin kommt aber auch von ganz weit her: aus Bukarest in Rumänien.
 
-       Als Gründe für den Zuzug nach Neumarkt werden hauptsächlich familiäre, gefolgt von beruflichen Gründen genannt.
 
-       Aus Sicht der Neubürger werden bei der Beurteilung der Attraktivität Neumarkts z.B. genannt: gute Freizeitmöglichkeiten, Grünanlagen und Natur, Wohnen, Kultur, Arbeitsmöglichkeiten, Kulturangebote, Einkaufsmöglichkeiten, gute und viele Schulen, Einrichtungen der Grundversorgung, die „kurzen Wege“ sowie die gute Verkehrsanbindung
 
Foto: Herbert Meier
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: