Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 01:42:56 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten

Nachhaltiges Engagement in der Region - Burgis verlängert Kooperation mit Diakonie Neumarkt

05.04.2019 Neumarkt.

Das Familienunternehmen Burgis aus Neumarkt in der Oberpfalz fühlt sich seinen Wurzeln eng verbunden, was sich auch in dem Engagement des Knödelspezialisten in der Region äußert. Mit der „Diakoniestiftung Lebens-Wert“ arbeitet Burgis seit Anfang 2017 erfolgreich zusammen und das soll auch fortgeführt werden. Im Rahmen dessen wurde gestern von Julia Fersch, Leiterin Marketing, ein Scheck in der Höhe von 5.000 Euro an die Vorsitzende der Stiftung Dekanin Christiane Murner überreicht. 
 
„Wir beziehen die Kartoffel, unseren wichtigsten Rohstoff, aus der Region, wir produzieren in der Region und wir sind stolz, ein Teil von dem Ganzen zu sein. Die Menschen hier in unserer Heimat Neumarkt liegen uns besonders am Herzen, daher entschieden wir uns Anfang 2017 zu einer Kooperation mit der „Diakoniestiftung Lebens-Wert“, mit der wir durch Warenspenden für den Leb-mit-Laden bereits lange engen Kontakt hatten. Uns ist wichtig, dass unser Engagement in der Region langfristig und nachhaltig ist, dafür haben wir mit der Diakonie genau den richtigen Kooperationspartner gefunden“, so Julia Fersch, Leiterin Marketing, über die Zusammenarbeit mit dem sozialen Dienst der ortsansässigen evangelischen Kirche. Mithilfe der Diakonie können die unterschiedlichsten Menschen der Region auf vielfältige Art und Weise unterstützt werden. 
 
Gemeinsam hatten die Diakonie und Burgis bereits Projekte wie ein Erlebniskochen mit den Senioren des Seniorenzentrums Pyrbaum umgesetzt. Die Geldspende in Höhe von 5.000 Euro kann die Dekanin Christiane Murner in ihrer Funktion als Vorsitzende des Vorstandes der „Diakoniestiftung Lebens-Wert“ in verschiedene Maßnahmen investieren. Von dieser Kooperation auf Augenhöhe profitieren auch die Mitarbeiter von Burgis. So bietet die Diakonie beispielsweise Schulungen zu den Themen wie Entlastungsmöglichkeiten pflegender Angehöriger an. Das Diakonische Werk unterhält ambulante, teilstationäre und stationäre Einrichtungen sowie Beratungsstellen für Suchterkrankung, psychische Gesundheit, Alter und Demenz, Krebs, Migranten und Flüchtlinge, für Erziehungs- und Jugend- sowie allgemeine Lebensfragen. Die „Diakoniestiftung Lebens-Wert“ und der Knödelspezialist Burgis freuen sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.
 
 
Dekanin Christiane Murner erhält in ihrer Funktion als Vorsitzende des Vorstands der „Diakoniestiftung Lebens-Wert“ einen Scheck von Julia Fersch, Leiterin Marketing Burgis. (Foto: Burgis GmbH)
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: