Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 16:22:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

23° C

 Nachrichten

Mit dem Rad zur Arbeit: Gesundheitsaktion erfolgreich abgeschlossen

24.11.2017 Neumarkt.

Die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ hat bayernweit über 60.000 Menschen bewegt – so viele wie noch nie. Insgesamt radelten die Teilnehmer rund 18 Millionen Kilometer. Durch den Verzicht aufs Auto haben sie über 3.500.000 Kilogramm CO2 eingespart. „Damit ist die Aktion ein Gewinn sowohl für die Umwelt, aber vor allem auch für die Radler selbst – denn Radfahren ist gesund“, so Albert Nißlbeck, Bereichsleiter bei der AOK in Neumarkt. So stärkt Radeln das Herz-Kreislauf-System, hilft beim Abnehmen, kräftigt die Muskeln und schont die Gelenke. Im Stadt- und Landkreis Neumarkt nahmen insgesamt 769 Beschäftige aus 162 verschiedenen Betrieben an der Aktion teil. „Sehr gut angenommen haben die Teilnehmer in diesem Jahr die Möglichkeit, sich online zur Aktion anzumelden und ihren Aktionskalender auch online zu pflegen“, so Albert Nißlbeck. Bayernweit nutzten mit 54 Prozent gut die Hälfte der Teilnehmer das digitale Angebot.
 
Mitmachen wird belohnt
 
„Viel bewegen, Preise gewinnen und außerdem noch die Umwelt schonen – bei der gemeinsamen Gesundheitsinitiative von AOK und ADFC erreichen die Teilnehmer gleich alle drei Dinge auf einmal“, freut sich auch Rainer Zimmermann vom ADFC Neumarkt.  Nach Ab-schluss der Aktion wurden nun die Gewinner ermittelt. Den regionalen Hauptpreis gewann Andrea Wexler mit einem Gutschein über 250 Eu-ro von Zweirad Stadler und einer Fahrradtasche, unter den weiteren Preisträgern war auch Anton Steinmetz, der ein Bayernticket für 5 Personen gewann. Die Preise wurden wie immer alle gesponsert und nicht aus AOK-Mitgliedsbeiträgen finanziert. 
 
 
Im Bild von links: Reiner Thumann von der AOK, Hauptgewinner Andrea Wexler und Anton Steinmetz, Rainer Zimmermann vom ADFC, Peter Stadler von Zweirad Stadler - Fotograf: Jörg Dimler
 
Der DGB Bayern und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützen die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat. Beide Partner sind von Anfang an dabei. Die vbw fördert die Initiative finanziell. Staatsministerin Melanie Huml vom Bayerischen Ministerium für Gesundheit und Pflege ist die Schirmherrin der Aktion.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: