Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 18.05.2024 / 23:57:15 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 Nachrichten

Menschliche Figuren in ausdrucksstarker Bewegung

31.08.2021 Neumarkt.

Eine Einzelausstellung von Johann Tischinger in der Raiffeisenbank Neumarkt

Der Künstler Johann Tischinger zusammen mit Anna-Lena Lutz, Organisatorin der Vernissagen in der Raiffeisenbank Neumarkt, vor den Exponaten

Neben der Teilnahme an verschiedenen Gruppenausstellungen des Kunstkreis Jura Neumarkt e.V. ist es für Johann Tischinger bereits die zweite Einzelausstellung in den Räumlichkeiten der Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG.

Die größte Passion des Künstlers ist die Bildhauerei und die damit verbundene Verarbeitung verschiedener Holzarten. An oberster Priorität steht dabei, dass die Handarbeit stets erkennbar bzw. spürbar bleibt. Auch mit 83 Jahren ist Tischinger immer noch voll aktiv. „Die geistige und körperliche Arbeit hält mich jung“ verriet der Künstler.

Am 27.08.2021 wurde die Ausstellung auf der Galerie der Bank mit einem Pressegespräch eröffnet.

Begrüßung der Pressevertreter, des Künstlers und der Vertreterin des Kunstkreis Jura Neumarkt e.V.durch den Marketingleiter Oliver Melde

Die Ausstellung umfasst 14 Skulpturen und 15 Bilder. Die Titel der einzelnen Werke lässt der Künstler bewusst offen für den Betrachter. „Ich male gegenständlich und verzichte teilweise beabsichtigt auf Details, da ich dem Betrachter Raum für Interpretationen lassen möchte.“, so Johann Tischinger.

Monika Bradl, Vertreterin des Kunstkreis Jura Neumarkt e.V., bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. „Immer wenn wir uns sehen, strahlst du eine solche Kraft aus. Du bist in vieler Hinsicht ein Vorbild für die Künstlerwelt. Ich hoffe, du begeisterst uns auch weiter mit deiner Kunst“.

Die Ausstellung kann noch bis zum 24. September zu den banküblichen Öffnungszeiten bestaunt werden. Bei Interesse an einem Kunstwerk wenden Sie sich bitte an Frau Anna-Lena Lutz, Mitarbeiterin der Bank und zuständig für die Organisation der einzelnen Ausstellungen.

Bitte denken Sie an den vorgeschriebenen Mundschutz.

Fotos / Bericht: Anna-Lena Lutz

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: