Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 20:13:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten

Menschen mit und ohne Behinderung zusammen bringen

29.01.2020 Neumarkt.

Vierte Ausgabe des MITTENDRIN erschienen
 
Das Dekanatsbüro Neumarkt und die Behindertenpastoral im Bistum Eichstätt stellten die vierte Ausgabe des Flyers „Mittendrin“ vor. Darin werden für den Zeitraum von Februar bis Juli 2020 Menschen mit Behinderung oder Einschränkung gezielt auf kirchliche Angebote hingewiesen.
 
Die Religionspädagogin Franziska Kneißl, regionale Mitarbeiterin in der Behindertenpastoral der Diözese, und Dekanatsreferent Christian Schrödl hatten erneut die Termine zusammengestellt. Kneißl betont, „dass unser Flyer ein Angebot für Menschen mit unterschiedlichen Handicaps ist: für Hörgeschädigte, Blinde, Gehbehinderte sowie geistig und psychisch Behinderte.“ Sie hebt dabei besonders den Inklusionsgottesdienst hervor, der am Sonntag, 22.3.2020, um 10 Uhr in der Neumarkter Pfarrkirche Heilig Kreuz gefeiert wird.
 
„Das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung soll in den Pfarr- und Kirchengemeinden mehr gelebt werden“, sagt Franziska Kneißl, die sich um die Inklusion in den beiden Dekanaten Neumarkt und Habsberg kümmert. Der „Mittendrin“-Flyer solle dazu ein wichtiger Beitrag sein. Dargestellt sind Gottesdienste, Bildungs- und Unterhaltungsangebote aus den katholischen und evangelischen Gemeinden von Neumarkt und Postbauer-Heng.
 
„Dieses Angebot ist ein innovatives Projekt, auf das ich sehr stolz bin“, hebt Dekanatsreferent Schrödl hervor. Es schärfe in ökumenischer Verbundenheit das soziale Profil der Kirchen. Außerdem sei der Flyer ein gelungenes Beispiel für vernetztes Arbeiten, weil sich die kirchlichen Bildungswerke, die katholische Jugendstelle, die Pfarreien und Kirchengemeinden nicht nur mit ihren Veranstaltungstipps, sondern auch durch die Finanzierung einbrächten.
 
Der Flyer liegt in den katholischen und evangelischen Kirchen von Neumarkt und Postbauer-Heng sowie in den Einrichtungen der Behindertenhilfe unserer Region aus. Im Internet ist er unter www.katholisches-deanat-neumarkt.de/downloads oder direkt hier > KLICK < abzurufen.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: