Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 18:20:04 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten

MdB Alois Karl will Kinos in kleinen Städten unter die Arme greifen

04.04.2019 Neumarkt.

Mit einem Soforthilfe-Programm will die Große Koalition Kinos auf dem flachen Land unterstützen und setzt damit um , was im Koalitionsvertrag festgeschrieben wurde.  Davon profitieren könnten das Lu-Li in Sulzbach-Rosenberg, das BerLi in Berching und das Kino-Cafe Beck in Freystadt, macht Bundestagsabgeordneter Alois Karl Mut.
 
Die Kinobetreiber haben zuletzt mit sinkenden Besucherzahlen gekämpft. Manche haben auch noch andere Baustellen, wollen etwa das Foyer renovieren oder brauchen neue Technik. Die Politik plant nun Unterstützung - zumindest für eine bestimmte Gruppe. Kinos in kleineren Orten auf dem Land bekommen nach Plänen der großen Koalition noch in diesem Jahr Unterstützung vom Bund. Die Kultur- und Haushaltspolitiker von Union und SPD und Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) verständigten sich auf ein «Soforthilfeprogramm» von fünf Millionen Euro.
 
Damit sollen Kinos in Orten mit bis zu 25.000 Einwohnern bei Investitionen unterstützt werden - etwa für neue Kassentechnik, Projektoren und Lautsprecher, Programmarbeit oder Marketing. Pro Kino soll es bis zu 25.000 Euro Zuschuss geben. Die Betreiber müssen mindestens 20 Prozent für die Neuanschaffungen selbst beisteuern.
 
Grütters sagte, das Programm solle dazu beitragen, dass das Kino als kultureller und sozialer Ort weiterhin attraktiv bleibe. «Und zwar in ganz Deutschland. nicht nur in den Metropolen. Das Programm, heißt es, sei ein erster Schritt, sie fit für die Zukunft zu machen. Angestrebt wird, es noch vor der parlamentarischen Sommerpause Anfang Juli zu starten.
 
Die fünf Millionen Euro stammen aus einem Programm des Bundesagrarministeriums. das auch für die Förderung ländlicher Regionen zuständig ist. Anträge der Kinos sollen in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet werden. Gestellt werden können sie demnach bei der Filmförderungsanstalt.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: