Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 09:07:10 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten

Lena Westermann ist Weltmeisterin

25.05.2018 Neumarkt.

Die Neumarkterin gewinnt mit “Bambam” die World Agility Open (WAO) in der Disziplin “Pentathlon”.

Bei den World Agility Open, die dieses Jahr im niederländischen Ermelo stattfanden, gewann Lena Westermann aus Neumarkt mit ihrem Pudel Bambam die Disziplin “Pentathlon” und darf sich nun Weltmeisterin in der Größenklasse 300 nennen.

Die World Agility Open sind ein mehrtägiges Event bei dem sich die Weltelite im Hundesport Agility miteinander misst. Ähnlich dem Boxsport gibt es auch im Agilitysport verschiedene Verbände. Bei den WAO finden etwa Wettbewerbe statt, die sich nicht im Programm der FCI - Welt- und Europameisterschaften finden.

Die Hunde starten in vier verschiedenen Größenklassen, die sich an der Schulterhöhe des jeweiligen Hundes orientieren. Neben der Größenklasse 300 werden auch Wettkämpfe in den Größenklassen 400, 525 und 600 angeboten.

Die Neumarkter Hundetrainerin Lena Westermann konnte sich im Pentathlon in fünf Läufen gemeinsam mit “Bambam” gegen Teilnehmer aus 33 Nationen durchsetzen. Mit einem souveränen Finallauf holte sich das Duo den Gesamtsieg vor der Niederländerin Marissa Figee mit “Zenzi” und der Schwedin Gabriella Hennings und “Otto”.

Die sportliche Begabung liegt in der Familie: “Bambams” Schwesterchen “Kiss” war mit ihrem Frauchen Sina Just aus Maxhütte - Haidhof ebenfalls mit von der Partie. In der Disziplin “Games” konnte sich das Mensch - Hund Team in zwei Läufen für Deutschland den Vizeweltmeistertitel in der Größenklasse 300 sichern. Sie landeten hinter dem Italiener Paolo Bezzi mit „Maple“ und vor der Britin Stacey Irwin-Burns mit „Sam“

Eine schwere Zeit kommt nun auf “Bambam” zu: “Nach den vielen Läufen in den letzten Tagen muss er erst mal begreifen, dass nicht jeder Tag nur aus Agility bestehen kann…”, lacht die 34- jährige Neumarkterin.

Foto: Simon T. Peachey

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: