Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 06:10:18 Uhr
Neumarkt/OPf.

-0° C

 Nachrichten

Leinwandreise Jakobsweg

17.04.2019 Neumarkt.

Das Evangelische Bildungswerk lädt am Freitag, den 26. April um 19.30 Uhr zu einer Radtour auf den Jakobsweg ein! Diese findet statt auf der Leinwand des Klostersaals neben der Evangelischen Christuskirche in der Kapuzinerstraße 5. Wegen der großen Nachfrage wird diese Veranstaltung zum zweiten Mal angeboten.

Dr. Thomas Wanninger war im Sommer 2018 mit dem Fahrrad auf diesem uralten Pilgerweg unterwegs. „Woher das Wissen kommt, dass es Zeit ist, sich auf den Jakobsweg zu machen, ist schon das erste Geheimnis dieses Weges. Bis zur tatsächlichen Ankunft in Galicien am Grabe des Apostels Jakobus kurz vor dem Ende der damals bekannten Welt im Nordwesten Spaniens, ist es noch ein weiter Weg“ sagt Dr. Wanninger. „Auf diesem Weg darf jeder mit sich Geduld haben, doch ist es angebracht, von sich Entscheidungen und Durchhaltevermögen zu fordern. Wie es auch im richtigen Leben sinnvoll ist.“ Und schon ist der erste Vergleich zwischen Pilger- und Lebensweg gemacht! Der Camino Francés ist der klassische Jakobsweg , der auf einer Strecke von knapp 800 Kilometern quer durch den Norden Spaniens von den Pyrenäen nach Santiago de Compostela führt. Seit dem 11. Jahrhundert pilgern die Menschen auf dieser Strecke und haben dadurch sich und das Leben ein bisschen besser kennengelernt. Machen Sie sich mit mir auf den Weg!

Eingeladen sind alle interessierten Personen und Liebhaber spiritueller Reisen. Eintrittskarten zu € 5,-- gibt es an der Abendkasse.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: