Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 04.05.2024 / 08:27:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 Nachrichten

Kleines Programm zur Weihnachtszeit

01.12.2021 Neumarkt.

Kunsthandwerkerware an drei Wochenenden, Wunschzettel-Aktion mit dem Christkind, Aktion „Fair geschmückte Weihnachtsbäume“, Lego-Weihnachtsmarkt
 
 
Der letzte Monat des Jahres hat begonnen und damit auch die letzten Wochen der Vorweihnachtszeit. Auch wenn in diesem Jahr wieder kein Weihnachtsmarkt in Neumarkt stattfinden kann, möchte „aktives Neumarkt“ den Besuchern der Innenstadt und vor allem den Kindern trotzdem ein kleines weihnachtliches Programm bieten.
 
Einzelne Kunsthandwerker auf dem Rathausplatz
 
Bereits ab morgen, 2. Dezember, werden bis 18.12. immer von Donnerstag bis Samstag einzelne Hütten von wechselnden Anbietern mit Kunsthandwerk bezogen. Während der Ladenöffnungszeiten können die Besucher der Innenstadt somit zumindest an neun Tagen im Dezember selbstproduzierte weihnachtliche Artikel, wie Adventsgestecke, Holz-Deko, Töpferwaren oder Genähtes und vieles mehr, an einzelnen Ständen erwerben. Auch im Stadtquartier „NeuerMarkt“ werden zwei Anbieter, die sonst auf dem Markt vertreten sind, mit Honig- und Wachsprodukten sowie mit Holz-Artikeln und -Deko präsent sein. „Es freut uns sehr, dass wir dadurch wenigstens einzelnen Anbietern eine kleine Möglichkeit bieten können, ihre bereits produzierten Waren anzubieten und auch wenigstens einige der aufgebauten Hütten doch noch eine Verwendung finden.“, so Christian Eisner von „aktives Neumarkt“ e.V. 
 
Auch der Platz zwischen den Hütten wird im Rahmen einer Aktion sinnvoll genutzt werden. Dort wurden in den letzten Tagen kleine Tannenbäume platziert. Diese werden in der nächsten Zeit von verschiedenen Neumarkter Kindergärten im Rahmen der vom Bürgerhaus organisierten Aktion „Fair geschmückte Weihnachtsbäume“ gestaltet.
 
Wunschzettel-Aktion mit dem Christkind
 
Auch das Neumarkter Christkind wird am Rathausplatz an drei Terminen vorbeischauen und die Wunschzettel der Kinder entgegennehmen. Die erste Gelegenheit, das Christkind zu treffen, ist bereits morgen um 16 Uhr auf dem Rathausplatz. Da der traditionelle Prolog am Rathaus entfallen ist, bildet dieser Termin auch den inoffiziellen Startschuß für die „Christkindl-Zeit“. Weitere Wunschzettel-Termine sind am Samstag, 11.12. und am Freitag, 17.12. jeweils um 14 Uhr. „Es war uns sehr wichtig, für die Kindern wenigstens ein bißchen der klassischen Weihnachtszeit zu erhalten und da gehört vor allem der Besuch des Christkinds dazu.“
 
Mini-Weihnachtsmarkt im Lego-LGS-Gelände
 
Eine weihnachtliche Zwischennutzungs-Aktion konnte zusammen mit dem Neumarkter Lego-Modellbauer Herbert Meier in den Schaufenstern des ehemaligen Stoffgeschäftes MaMoMa, in der Ringstraße 9 umgesetzt werden. Dort gibt es aus zigtausenden LEGO Steinen ein weihnachtliches Landesgartenschaugelände mit Mini-Weihnachtsmarkt, sowie einige Krippen zu sehen. Täglich ab 15:30 Uhr sind die Modelle auch zusätzlich weihnachtlich beleuchtet.
 
 
Foto: Herbert Meier
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: